Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 9°C
Morgen 14°C
27.04.2024 18°C

20200716 Display RadstationDer Radweg Deutsche Einheit führt über 1100 Kilometer von Bonn nach Berlin. Auf der Strecke liegt auch Limburg. Im Schleusenweg befindet sich seit Februar vergangenen Jahres eine von 16 sogenannten Radstätten, die mit Informationen zum Radweg und der Station aufwarten. Über ein Display sollen die Informationen abgerufen werden können, das ist an der Station im Schleusenweg allerdings nicht möglich.
Das Display wurde im August vergangenen Jahres beschädigt, blieb jedoch funktionsfähig. Im November folgte eine zweite Beschädigung, die das Display zerstörte. Der Rechner wurde daraufhin heruntergefahren, die Stadt stellte Strafanzeige gegen Unbekannt. Die Radstätte ist durch das Land und den Bund gefördert worden, Limburg beteiligte sich mit knapp 1000 Euro an den Investitionskosten. Die Domstadt ist nach Koblenz das zweite Etappenziel auf dem Weg nach Berlin.

Aufgrund einer notwendigen Reparatur fragte die Stadt beim Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur an, das Träger des Projekts ist und den Aufbau der Radstätten förderte. Eine Reparatur, so die Auskunft aus dem Ministerium, ist durch die Stadt zu übernehmen. Gleichzeitig wies das Ministerium darauf hin, dass eine Mindestnutzungsdauer von drei Jahren gewährleistet sein muss, ansonsten müssen die Fördergelder zurückgegeben werden. Die Erneuerung des Displays kostet etwa 4500 Euro netto, eine Versicherung gegen Vandalismus hat die Stadt nicht abgeschlossen.
An dem Standort im Schleusenweg, der Radweg Deutsche Einheit verläuft bis nach Marburg entlang des Lahnradwegs R7, ist eine Videoüberwachung nicht möglich, da die hierfür notwendigen Kosten im keinem Verhältnis zum Schutz der Anlage stehen. Aktuell wird ein Prototyp eines schlagresistenten Displays mit einer externen Handballenbedienung an der Radstätte in Rothenburg an der Fulda getestet. Ein Kostenvoranschlag für ein solches Modell liegt noch nicht vor. Zudem soll erst einmal das Ergebnis des Tests in Rothenburg abgewartet werden, bevor ein Auftrag zur Erneuerung des Displays erteilt wird.

Bildtext: Die Radstätte im Limburger Schleusenweg informiert über den Radweg Deutsche Einheit sowie über den Standort Limburg. Das Display wurde jedoch zerstört, so dass digital keine Informationen abgerufen werden können. Bildhinweis: Stadt Limburg (Quelle Stadtverwaltung Limburg)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Feuerwehren üben in der Limburger Südstadt

Am kommenden Samstag, 27. April, ist in der Limburger Südstadt und vor allem im Bereich des Betriebshofes der Stadt, „Im Großen Rohr“, mit einer höheren Anzahl von Feuerwehrfahrzeugen zu rechnen. Anlass dafür ist eine größere Übung auf dem Gelände des Betriebshofs, an der auch Wehren teilnehmen, die nicht aus Limburg und den Stadtteilen kommen. Die Einsatzfahrzeuge werden teilweise auch mit Sondersignal unterwegs sein. Die Übung findet in der Zeit zwischen 8 und 13 Uhr statt. (Quelle Stadt Limburg)

Rückruf bei ALDI: Salmonellen in Sonnenblumenkernen von "Gut Bio"

Die Estyria Naturprodukte GmbH ruft das Produkt „Gut Bio Sonnenblumenkerne“ mit der Chargennummer 23007616/1 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03.2025 zurück. Bei Eigenuntersuchungen wurden Salmonellen nachgewiesen. Salmonellen können Auslöser von Magen-/Darmerkrankungen sein. Das betroffene Produkt sollte nicht mehr verzehrt werden. Die Sonnenblumenkerne wurde bei ALDI Nord sowie bei ALDI Süd in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, sowie in Teilen von Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen verkauft.

Weitere Informationen unter https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/detail/lebensmittel/102009 (Quelle LUA)

Teile der Verbandsgemeinde Bad Marienberg am 5. Mai zeitweise ohne elektrische Energie

HAHN AM SEE. Am Sonntag, 5. Mai, wartet die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in Hahn
b. M., Hardt, Langenbach b. M., Unnau ohne die Ortsteile und Zinhain. Für diese Arbeiten schaltet die
enm, die Netzgesellschaft in der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) –
zur Sicherheit der Monteure – die Stromversorgung in der Zeit von 6 Uhr bis etwa 9 Uhr ab. Dadurch
kann es im Umkreis des Gebiets auch zu Beeinträchtigungen im Telekommunikationsnetz kommen, die
sowohl Festnetztelefone, als auch Internetzugang und Mobilfunk betreffen. (Quelle evm)

Einbruch in Tattoo-Studio geklärt

Daaden (ots)

Wie bereits berichtet (vgl. Pressemeldung der Kriminalinspektion Betzdorf vom 14.01.2024, 09:24 Uhr), wurde vom 10. auf den 11. Januar 2024 durch einen Täter die Glasscheibe der Eingangstür des Tattoo-Studios im Bahnhofsgebäude in Daaden erheblich beschädigt. Anschließend drang der Täter in das Studio ein und entwendete eine Dokumentenablage mit Tattoo-Entwürfen, welche später vor dem Tattoo-Studio wieder aufgefunden werden konnten.

Diese Woche gelang es den Ermittlern den bislang unbekannten Täter zu identifizieren. Damals wurden am Tatort umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Durch den Vergleich der gesicherten Spuren mit polizeilichen Datenbanken konnte jetzt ein Tatverdächtiger überführt werden.

Weiterlesen ...

Freiwillige Feuerwehr Horressen-Elgendorf hat ein neues Zuhause

Fusion gab Grund und Anlass für den Bau eines neuen Gerätehauses, das jetzt offiziell eingeweiht wurde

Genutzt wird das neue Feuerwehrgerätehaus zwischen Horressen und Elgendorf bereits rege: Jetzt wurde es auch offiziell eingeweiht. Die Feuerwehrkameraden fühlen sich im neuen Haus sehr wohl: Es ist modern und zweckmäßig eingerichtet, viele Ideen der Feuerwehrleute sind in den Neubau eingeflossen. Andree Stein, der Brandschutzbeauftragte und Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Montabaur, übergab das Gebäude an Wehrführer Matthias Jäger.

Weiterlesen ...

Freibadsaison 2024 beginnt am 18. Mai

Gute Nachrichten für alle Schwimmbadfans: Das Hallenbad im Mons-Tabor-Bad öffnet am kommenden Samstag, dem 27. April 2024, wieder. Los geht's morgens um 7.00 Uhr mit dem Sportschwimmen. Die Freibadsaison beginnt am 18. Mai, pünktlich zu den Pfingstferien.

Das Bad war seit Anfang April wegen Grundreinigung und Wartung der Technik geschlossen. Die Arbeiten gingen gut voran, nun kann das Bad fünf Tage eher als geplant wieder öffnen.

Weiterlesen ...