Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 7°C
Morgen 8°C
21.04.2024 8°C

Auf Ihrer Sommertour durch Rheinland-Pfalz besuchte Staatsministerin Ulrike Höfken vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz am 10.07.2020 die Naturschutzstation Molsberg der Will und Liselott Masgeik-Stiftung. Anlass Ihres Besuches war die Übergabe eines Förderbescheides an die Stiftung in Höhe von 243.000 €, mit dem das Ministerium im Rahmen der Aktion Grün ein umfangreiches Streuobstprojekt rund um Molsberg in den nächsten drei Jahren fördern wird. Durch das Projekt möchte die Masgeik-Stiftung zusammen mit vielen Partnern die Streuobstwiesen rund um Molsberg erhalten und wiederbeleben. Unter dem Projekttitel „Streuobstgemeinde Molsberg und Umgebung – 1.000 Obstbäume für eine nachhaltige Zukunft“ sollen in den nächsten Jahren zahlreiche neue Obstbäume gepflanzt, der vorhandenen Streuobstbestand gepflegt und alte seltene regionale Sorten wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. In der kleinen Westerwaldgemeinde hat der Streuobstanbau eine lange Tradition. Neben vielen aktiven Molsberger Bürgern bewirtschaftet auch die Familie des Grafen Wilderich von Walderdorff vom Schloss Molsberg zahlreiche Streuobstwiesen. Dieser Tradition und dem guten Verhältnis zur Masgeik-Stiftung geschuldet, hat sich Graf von Walderdorff gerne bereit erklärt die Schirmherrschaft des Streuobstprojektes zu übernehmen. Mit dem neuen Projekt möchte die Masgeik-Stiftung die verschiedenen Streuobstakteure an einen Tisch bringen, die Aktivitäten bündeln und gemeinsam mit den Bürgern den Streuobstanbau rund um Molsberg zu einem Leuchtturmprojekt im nördlichen Rheinland-Pfalz entwickeln.

In dem neuen Projekt kann die Stiftung auf eine breite Unterstützung der zuständigen Behörden und der Politik bauen, deren Vertreter gerne zur Übergabe des Bewilligungsbescheides nach Molsberg gekommen waren. So wünschten Wolfram Blecha von der Kreisverwaltung Montabaur stellvertretend für Landrat Achim Schwickert der Stiftung gutes Gelingen für das neue Projekt. Bürgermeister Klaus Lütkefedder dankte im Namen der gesamten kommunalen Gemeinde der Ministerin für die Unterstützung und umfängliche Förderung des Projektes und der Stiftung für ihre engagierte Arbeit. Ebenso reihten sich die beiden Ortsbürgermeister Dieter Glässer von Molsberg und Ulf Ludwig von Wallmerod in die Reihe der Gratulanten und Unterstützer mit ein.

Die Masgeik-Stiftung engagiert sich seit vielen Jahren intensiv für den Lebensraum der Streuobstwiesen. Neben der Pflege von über 100 stiftungseigenen Obstbäumen, führt die Stiftung Veranstaltungen rund ums Thema Streuobst durch, organisiert Apfelernteaktionen und bietet Sortenausstellungen und Obstbaumschnittkurse an. Durch eine ausführliche Streuobstkartierung und der Erstellung einer Streuobstdatenbank, in der jeder Baum der Molsberger Gemarkung mit seinem aktuellen Zustand und Sorte erfasst ist, konnte die Stiftung eine solide Arbeitsgrundlage für das neue Projekt erarbeiten. Neben den Neuanpflanzungen und der Pflege der Altbaumbestände, die durch Fremdfirmen durchgeführt werden sollen, wird es im Projekt vor allem darum gehen die Bevölkerung für den Streuobstanbau und die regionaltypischen Obstsorten zu begeistern. So soll zusammen mit den Streuobstakteuren eine regionale Wertschöpfungskette etabliert werden, in dem Bürger wieder vermehrt das Obst vor der eigenen Haustür verwerten und schätzen lernen.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Musikalische Highlights im Kulturcafe Hillscheid am 05.05.2024 ab 11 Uhr

Die Mischung machts: Musik aus Filmen und Musicals über Oldies und Evergreens bis hin zu modernem Pop und Rock. Hier ist der Name Programm. Dafür steht das Künstlerpaar Diane und Thomas Keßler.

Weiterlesen ...

Bilanz zum Sicherheitstag am 17. April 2024

Mainz (ots)

Die Polizei in Rheinland-Pfalz hat sich am Mittwoch, 17. April, mit mehr als 800 Einsatzkräften am länderübergreifenden Sicherheitstag beteiligt.

Unterstützt wurden die Polizeibeamtinnen und -beamten der fünf regionalen Präsidien und des Landeskriminalamtes durch die rheinland-pfälzische Bereitschaftspolizei, die Bundespolizei, den Zoll und Kräfte der Ordnungsbehörden. Darüber hinaus beteiligten sich Kräfte der belgischen Polizei, der luxemburgischen Polizei und Kräfte der Security Police der amerikanischen Streitkräfte an den Maßnahmen. Im Fokus der Maßnahmen standen die Bekämpfung der Straßenkriminalität, insbesondere von Aggressionsdelikten, der Betäubungsmittelkriminalität sowie von Verkehrsdelikten.

Weiterlesen ...

Kind bei Unfall in Altenkirchen leicht verletzt

Altenkirchen (ots)

Am Donnerstag, 18.04.2024, gegen 13.25 Uhr, ereignete sich in Altenkirchen ein Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 5-jähriges Kind mit einem Fahrrad die Kästnerstraße in Richtung Büchnerstraße. Nachdem es in den Einmündungsbereich Kästnerstraße/Büchnerstraße eingefahren war, kam es zu einer leichten Kollision mit einem Omnibus, der die Büchnerstraße befuhr. Das Kind wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Es entstand kein Sachschaden. (Quelle Polizei Altenkirchen)

„Umgehungsspur“ für Wanderfische im Elbbach

Kreis Altenkirchen/Schönstein. „Vorfahrt“ für Bachforelle und Co.: Das gilt ab sofort auch für einen großen Bereich des Elbbachs. Einige hundert Meter hinter dem Ortsausgang von Schönstein ist ein altes Wehr für die Wanderfische nun kein unüberwindbares Hindernis mehr. Initiiert von der Unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung in Person von Jan Neuser, ist es hier gelungen, mit einem verhältnismäßig geringen Aufwand verschiedene Interessen „unter einen Hut“ zu bekommen – ohne jedwede Diskussion.

Weiterlesen ...

Frühjahrsinspektion auf den Kreisstraßen im Raum Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Es ist eine Frage, mit der Kommunalpolitiker nicht nur einmal konfrontiert werden, wenn sie in ihren Heimatorten unterwegs sind: „Wann wird die denn mal gemacht?“ Mit „die“ sind in diesem Fall stets die Straßen gemeint, egal in welcher Trägerschaft sich diese nun befinden. Was die Kreisstraßen angeht, so steht regelmäßig im Frühjahr eine „Inspektion“ an. Gemeinsam mit den Fachleuten des Landesbetriebs Mobilität und den Straßenmeistereien wird geschaut, wo welcher Handlungsbedarf besteht. Dabei geht es hierbei nicht um einen grundlegenden Ausbau, sondern um Sanierungen der jeweiligen Deckschicht.

Weiterlesen ...

Modellbahntag im Erlebnisbahnhof Westerburg

Zur Eröffnung der Veranstaltungssaison im Erlebnisbahnhof Westerburg findet am Sonntag, 28. April 2024, der Frühjahrsmodellbahntag statt. Von 11.00 – 17.00 Uhr stehen die Tore des historischen Lokschuppens allen großen und kleinen Eisenbahnfreunden und natürlich auch denen, die es noch werden wollen, offen. Während im Inneren des Lokschuppens eine reichhaltig bestückte Modellbahnbörse die Besucher erwartet, präsentieren sich im Außengelände die großen Museumslokomotiven. Dort wird auch die in jahrelanger Arbeit wieder aufgebaute schwere Güterzug-Dampflokomotive 44 508 nun erstmals wieder vollständig der Öffentlichkeit präsentiert.

Weiterlesen ...