Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 8°C
Morgen 10°C
19.04.2024 9°C

20181120 evm PalettenpartyKOBLENZ. Die evm-Palettenparty geht in die dritte Runde: Nach zwei erfolgreichen Wettbewerben in 2016 und 2017 will die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Karnevalsvereine und -gruppen in der Region erneut unterstützen. Insgesamt verlost das Unternehmen elf Paletten voller Wurfmaterial, das bei den Karnevalszügen im nächsten März unters närrische Volk gebracht werden kann. Insgesamt 13.750 Tüten Gummibärchen, 11.000 Tüten Popcorn, 10.780 Kekse und viele weitere Leckereien waren Anfang des Jahres an die Gewinner der letzten Palettenparty gegangen. Mindestens genauso viel packt die evm auch diesmal auf die Paletten.

Das Mitmachen ist ganz einfach: Um eine der Paletten zu gewinnen, sollen die Karnevalsgruppen kreative Fotos einreichen, auf denen die kostümierten Mitglieder vor einem öffentlich zugänglichen evm-Logo zu sehen sind. Das Logo kann sich auf Schildern, Autos oder Gebäuden befinden. Das Bild muss dann spätestens am 11. Januar per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt worden sein. Die eingereichten Bilder veröffentlicht die evm auf der Internetseite evm.de/Palettenparty. Dort kann dann jeder für seinen Favoriten abstimmen. Zusätzlich Bewertet eine hochkarätige Jury die Bilder. Die elf Fotos, die am Ende die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten, gewinnen.
Foto: evm/Frey

„Jedes Jahr erreichen uns rund 150 Anfragen von Karnevalsvereinen, die uns um finanzielle Unterstützung bitten“, berichtet evm-Pressesprecher Marcelo Peerenboom. „Da wir nicht allen Spendenbitten nachkommen können, haben wir uns entschieden, diesen Wettbewerb durchzuführen. Der große Erfolg der evm-Palettenparty in den vergangenen zwei Jahren ist für uns Ansporn, für die Session 2018/2019 die dritte Runde zu organisieren.“

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

„Abenteuer Heimat“ zu Gast auf Schloss Schönstein



Altenkirchen/Wissen-Schönstein. Schloss Schönstein ist das nächste Ziel von „Abenteuer Heimat“. Am Sonntag, 28. April (14.30 bis circa 16 Uhr), wird die Reihe von Kreisvolkshochschule Altenkirchen und Westerwald-Sieg-Tourismus dort Station machen. 

Der im Grundriss annähernd dreieckige Hauptbau von Schloss Schönstein im gleichnamigen Wissener Stadtteil ist eine typische Randhausburg, bei der sich die Gebäude um einen Innenhof gruppieren.

Weiterlesen ...

Marktplatz Limburg vom 18.04. bis 10.05.2024 immer wieder gesperrt

Damit das Befahren des Marktplatzes in der Ste.-Foy-Straße in Limburg zukünftig reibungsloser verläuft, finden ab Donnerstag, 18. bis Montag, 22. April, Asphaltarbeiten auf dem Marktplatz statt. Hierbei werden Schlaglöcher auf dem Platz sowie Arbeiten im Bereich der Einfahrt durchgeführt. Dazu ist es notwendig, dass der Marktplatz um 18 Uhr ab Mittwoch, 17. April, gesperrt wird. Da im Anschluss an die Ausbesserungsarbeiten das Street Food Festival (ab Freitag, 26. April) und danach das Frühlingsfest (ab Freitag, 3. Mai) auf dem Marktplatz stattfindet, bleibt dieser bis einschließlich Freitag, 10. Mai, für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

1. Westerwälder Pflegekongress rückte Berufsstolz in den Fokus

Wertschätzung der Pflegeberufe
Mehr als 250 Pflegefachpersonen aus dem ganzen Westerwald und den Nachbarregionen setzten sich beim 1. Westerwälder Pflegekongress einen Tag lang intensiv mit dem Thema „Berufsstolz in der Pflege“ auseinander. „Als Tätige im Pflegebereich leisten Sie einen wichtigen Dienst am Menschen, auf den wir angewiesen sind und für den wir Ihnen heute herzlich danken wollen“, sagte Landrat Achim Schwickert bei der Eröffnung in Montabaur und ergänzte: „Während Corona wurde der Blick auf Sie gerichtet und Beifall geklatscht. Aber nach einer gewissen Zeit scheinen in der Gesellschaft die Bedeutung Ihrer Tätigkeit, Ihre Fachkompetenz sowie das Verständnis für Ihre anhaltende Belastung wieder in den Hintergrund gerückt zu sein.“

Weiterlesen ...

Bunte Veranstaltungen zum Thema „Natur entdecken und erleben“ in der Region Westerwald

Die Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!
Passend zum Start in den Frühling präsentiert sich der Veranstaltungskalender „Westerwälder NaturErlebnisse“ mit einem neuen Titelbild. Nach dem Eichhörnchen, dem Fuchs und dem Buntspecht, ziert in diesem Jahr ein Igel die Veranstaltungsübersicht für Erlebnis-, Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen rund um die Themen Natur und Umwelt in der Region Westerwald. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden wir auch in diesem Jahr wieder alle Westerwälderinnen und Westerwälder und unsere Gäste in unsere wunderschöne Region Westerwald ein. Unsere Naturlandschaft dient nicht nur als Erholungsraum, sondern auch als Lernort“, so die drei Westerwälder Landräte der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis, Dr. Peter Enders (AK), Achim Hallerbach (NR) und Achim Schwickert (WW).

Weiterlesen ...

Sattelauflieger an der B8 Selters aufgeschlitzt

Selters, Bundesstraße 8, Freitag, 12.04.2024, 12:00 Uhr bis Samstag, 13.04.2024, 07:25 Uhr

(wie) Diebe haben zwischen Freitagmittag und Samstagmorgen die Plane eines Sattelaufliegers an der B 8 bei Niederselters aufgeschnitten. Die Unbekannten nährten sich dem auf dem Parkplatz "Vor den Weingärten" geparkten Sattelzug und schlitzten die Plane des Aufliegers auf. Mehrere Kartons auf der Ladefläche wurden ebenfalls aufgeschnitten und Schachteln daraus entnommen. Da diese jedoch leer waren, ließen die Täter sie am Sattelzug liegen und verschwanden ohne Beute in unbekannte Richtung. Der Schaden am Lkw wird auf circa 3.000 EUR geschätzt. (Quelle Polizei Limburg)

Einschränkungen A48 AS Bendorf am 19. und 20.04.2024

A48 – Arbeiten im Bereich der AS Bendorf führen zu temporären Verkehrseinschränkungen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt im Zuge der A48 in Fahrtrichtung Höhr-Grenzhausen/ Frankfurt am Main im Bereich der Anschlussstelle (AS) Bendorf in der Zeit von Freitag, 19. April 2024, circa 20 Uhr, bis voraussichtlich Samstag, 20. April 2024, circa 5 Uhr, notwendige Instandsetzungsarbeiten ausführen.

Zur Durchführung der Arbeiten ist im oben genannten Zeitraum die Zufahrt von der B42, aus Richtung Bendorf kommend, zur A48 in Fahrtrichtung Höhr-Grenzhausen/ Frankfurt am Main gesperrt. Zeitgleich ist die Abfahrt Bendorf in Fahrtrichtung Vallendar während der Maßnahme gesperrt.

Eine örtliche Umleitung ist innerhalb der AS Bendorf ausgeschildert.