Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20210119 CoronaManagementInformationsbesuch von Landrat Michael Köberle beim Ausbruchs-Management-Team
Landrat Michael Köberle informierte sich beim Corona-Management-Team im Kreiskrankenhaus Weilburg über die aktuelle Lage bezüglich des Infektionsgeschehens bei Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Corona-Team besteht aus sechs Mitgliedern unter Leitung des Ärztlichen Direktors Joachim Sturm. Darüber hinaus sind hier vertreten die Geschäftsführung Peter Schermuly und Thomas Schulz, der Pflegedienstdirektor Stefan Eckert, der Krankenhaushygieniker und Chefarzt Dr. med. Markus Hofmann, die Hygienefachkraft des Krankenhauses Ramona Idelberger sowie der Abteilungsleiter im Pflegedienst Marcel Heneck. Seit nun fast einem Jahr arbeitet das Team sehr eng zusammen und steuert das Krankenhaus durch die Pandemie. Foto / Quelle: Das Corona-Management-Team des Kreiskrankenhaus Weilburg beim Informationsbesuch von Landrat Michael Köberle

Es tagt mindestens zweimal wöchentlich, in Akutsituationen auch täglich. Durch die zahlreichen gesundheitspolitischen Vorgaben seitens des Landes Hessen und des Bundes gibt es für das Team hier auch kaum ein freies Wochenende oder freie Feiertage. So wurde ganz aktuell an Weihnachten die Impfung im Seniorenzentrum Fellersborn vorbereitet sowie an Neujahr der Beginn der Impfung des Personals in COVID-19-Bereichen innerhalb des Krankenhauses.

Landrat Michael Köberle als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrates bedankte sich ganz herzlich bei den Mitgliedern der Steuerungsgruppe für das große Engagement und die gute Arbeit, die hier geleistet wird. Dies habe ihm auch das Kreisgesundheitsamt so bestätigt.
Besonders belastend sei der bürokratische Aufwand im Rahmen der Beantragung von finanziellen Mitteln für zusätzliche Kosten durch die Pandemie sowie bei der Koordination der Bettenbelegung mit den Krankenhäusern im Versorgungsgebiet 5 Wiesbaden/Limburg, zu dem das Kreiskrankenhaus Weilburg gehöre, so Geschäftsführer Peter Schermuly. Landrat Köberle freute sich sehr, dass es im Weilburger Krankenhaus noch nicht zu größeren Ausbruchsgeschehen gekommen ist, obwohl seit Beginn der Pandemie nun auch 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter infiziert waren. „Dies hat jedoch noch nicht zur Schließung von Bereichen geführt, da wir schon seit einigen Wochen zum Beispiel planbare Eingriffe auf ein Minimum heruntergefahren haben“, so der Ärztliche Direktor Joachim Sturm. Auch der Aufbau einer Teststation zur regelmäßigen Testung von Personal, Patienten und Besuchern sei eine Herausforderung gewesen. „Wir setzen alles daran unabhängig von finanziellen Fragen unsere Patienten und unser Personal nach bestem Wissen und Gewissen zu schützen und appellieren daher gerade jetzt an die Impfwilligkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,“ so die Geschäftsführer Peter Schermuly und Thomas Schulz.
Abschließend gab Landrat Michael Köberle der Hoffnung Ausdruck, dass man mit Beginn der Impfungen nun langsam die Pandemie wieder in den Griff bekommt. Man müsse allerdings noch einige Monate Geduld aufbringen, da wichtige Voraussetzungen wie die Zuteilung von Impfdosen nicht im Landkreis Limburg-Weilburg entschieden würden.
(Autor: Peter Schermuly)