Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Westerburg/Westerwald (shg) Digitale Angebote sorgen auch im Advent unter den Corona-Bedingungen für schöne Überraschungen in der Vorweihnachtszeit. Statt Adventssingen und lebendigen Adventskalendern lassen sich die Online-Adventskalendertürchen sicher und bequem von Zuhause aus öffnen und bringen eine Einstimmung auf die Festtage.
Der Bad Marienberger Adventskalender geht vom 1.-24. Dezember online. Er wurde von den verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen der Kirchengemeinde gestaltet. Zu finden sind Musikvorträge mit Trompete, Tube, Orgel und Chor. Außerdem Kurzvideos mit besinnlichen Gedanken, Aktionen zur Adventszeit und Bastelideen für Engellichterkette, Faltstern und Krippe. Und schließlich die Weihnachtsgeschichten in Bildern, nachgestellt mit Egli-Figuren. Der Bad Marienberger Gemeindepädagoge Moritz Hollmann verspricht Besinnliches, Nachdenkenswertes und Lustiges: „Die Beiträge richten sich an Groß und Klein und wurden mit sehr viel Kreativität umgesetzt“.

Zu finden ist der Adventskalender auf dem Kirchenkanal von Bad Marienberg https://www.youtube.com/c/kirchenvideo auf YouTube. Ein link zum Adventskalender findet sich auch auf der Dekanatswebsite evangelischimwesterwald.de.
Auch die Evangelische Jugend der Jugendkirche „Way to J“ aus Selters hat sich etwas für die Adventszeit einfallen lassen. Auf Ihrem Instagram-Account https://www.instagram.com/waytoj wollen die Jugendlichen mit einem digitalen Adventskalender jedem Tag bis Weihnachten einen vorweihnachtlichen Zauber verleihen. Zielgruppe sind vor allem Jugendliche, aber die Inhalte stehen allen Interessierten offen, sagt Dekanatsjugendreferent Marco Herrlich. „Jeden Tag gibt es ein „Türchen“, dass geöffnet wird. Dahinter verbergen sich kleine Impulse, Gebete oder auch Plätzchen- und Punschrezepte. Mein besonderes Highlight ist Weihnachtsmann-Yoga!“. Online geht der Adventskalender immer in den Abendstunden von ca. 17-21 Uhr. Auch hier gibt es einen Link auf evangelischimwesterwald.de.
Durch die Adventszeit führt auch der Evangelische Adventskalender 2020. Bekannte Texte, Personen sowie alttestamentliche Weissagungen, aber auch weniger Bekanntes verbinden sich hier mit den Geschehnissen vor Weihnachten - mit nachdenklichen und unterhaltsamen Videos von den evangelischen Landeskirchen, von Brot für die Welt, der Diakonie Katastrophenhilfe, der Deutschen Bibelgesellschaft, von evangelisch.de, den SinnfluencerInnen von yeet und vom Ratsvorsitzenden der EKD, Heinrich Bedford-Strohm. Kostenlos abonnieren kann man den Evangelischen Adventskalender unter adventskalender.evangelisch.de. (Quelle Evangelisches Dekanat WW)