Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Erstmals in Rheinland-Pfalz bringt die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. für ihren Zukunftskongress „Gesundheit diGital” am

3. und 4. September 2019,

im Kurfürstlichen Schloss Koblenz,

Neustadt 24, 56068 Koblenz.

über 50 Akteure der Gesundheitswirtschaft als Impulsgeber und Referenten zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Veränderungen der medizinischen Versorgung, der Zusammenarbeit von Arzt und Patienten, von Praxis und Klinik und die Kommunikation aller durch digitale Lösungen. Expertinnen und Experten geben mit Fachvorträgen, bei Diskussionsrunden und in Keynotes Einblicke in die vielfältigen Anwendungsfelder von E-Health. Erwartet werden rund 500 Besucherinnen und Besucher.

Eröffnet wird die Veranstaltung am Dienstag, 3. September 2019, um 10.00 Uhr von Michael Heinz, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Vorsitzender der ZIRP. Mit bei der Eröffnung dabei sind Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales, David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, sowie Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka Versicherungen, und Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical SE.

Es folgen 18 Impulse von Experten der digitalen Gesundheitswirtschaft. Ab 18.00 Uhr geht es schließlich unter der Leitfrage „Wieviel Digitalisierung ist gesund?“ um die menschliche, medizinische und marktwirtschaftliche Sicht auf die Gesundheitswirtschaft. Ministerpräsidentin Malu Dreyer diskutiert mit hochkarätigen Podiumsgästen über die Frage, was die Digitalisierung des Gesundheitswesens für Mensch, Medizin und Markt bedeutet. Die Keynote kommt von Michael Burkhart, Health Industries Leader Germany und Standortleiter Frankfurt von PwC. Weitere Diskutanten sind Frank Gotthardt und Dr. Günther Matheis, Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz.

Der zweite Kongresstag beginnt um 8.00 Uhr mit der Veranstaltungsreihe „ZIRP um 8“, bei der Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft Impulse zum Thema „Gesund, motiviert, nachhaltig – im Unternehmen 4.0“ geben. Beim Wake Up-Call ab 10.00 Uhr diskutieren Dr. Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Matthias Warmuth, Geschäftsführer der BBT-Gruppe, und Thorsten Schrum, Leiter Health Care Region Mitte der KPMG, über Effizienz und Mehrwert von E-Health für die Patienten.

Der Zukunftskongress beschließt mit einer Podiumsrunde zum Thema „Big Data auf Rezept – Schutz und Nutzen von Gesundheitsdaten“. Es diskutieren Prof. Dr. Dieter Kugelmann, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Dr. Torsten Panholzer, Kommissarischer Leiter der Abteilung Medizinische Informatik der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, sowie Priv.-Doz. Dr. Michael Bortz, Abteilungsleiter beim Fraunhofer ITWM.

Parallel dazu veranstaltet die ZIRP am zweiten Kongresstag ab 9.00 Uhr im Kurfürstlichen Schloss Koblenz die Berufsinformationsmesse „Gesundheit ist mein Beruf!“, bei der Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klassen die Gelegenheit erhalten, attraktive Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz kennenzulernen und sich über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Gesundheits- und Pflegeberufen zu informieren. Die Staatsministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. Stefanie Hubig, begrüßt die Besucherinnen und Besucher und diskutiert im Anschluss mit Expertinnen und Experten über Beschäftigungschancen in der Gesundheitsbranche.

Weiterführende Informationen zum Zukunftskongress „Gesundheit diGital“ finden Sie unter www.zirp.de. (Staatskanzlei Mainz)