Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20200423 SuchtHilfe Vielbach„Hier in der Klinik fühlen wir uns sicher“
Vielbach. „Wir treffen uns aber, mit ausreichend Anstand, im Garten. Sicher ist sicher!“ Mit dieser wichtigen Information hatte der Leiter des Fachkrankenhaus Vielbach, Joachim J. Jösch, seine Einladung an den Vielbacher Gemeinderat verbunden. Einziges Thema des Treffens sollte der Umgang der Klinik mit der Corona–Krise sein.

Krankenhausbehandlungen in Zeiten der Corona–Krise stellen eine große Herausforderung dar. Das gilt auch für stationäre medizinische Rehabilitationsbehandlungen, wie sie in der Reha-Klinik durchgeführt werden. Chronisch Abhängigkeitskranke mit suchtspezifischen Begleiterkrankungen gelten als besonders gefährdet für Covid-19.

Anfang März wurden Sucht-Rehabilitationskliniken als systemrelevant klassifiziert. Gleichzeitig bekam das Fachkrankenhaus von seiner Fachaufsicht, der Rentenversicherung, den Auftrag, die Weiterbehandlung der ihr zur Behandlung zugewiesenen Patienten sicherzustellen. Für die Neuaufnahme von Patienten gelten strenge Infektionsschutzregeln.

Zu der Besprechung kamen Ortsbürgermeister Uli Schneider sowie der 1. Beigeordnete Jan Harpel und der 2. Beigeordnete Helmut Jansson in die Klinik. Von Seiten der Klinik nahmen, neben dem Klinikleiter, der Ärztliche Leiter Horst Kurzer sowie der Therapeutische Leiter Gerhard Becker teil. Horst Kurzer informierte über die umfangreichen Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe. Wenige Tage zuvor seien alle Patienten und alle Mitarbeitenden durch die Corona-Ambulanz Hachenburg getestet worden, alle ohne Befund. Die Patienten haben nur noch im Bereich der Gemeinde Vielbach Ausgang, Besuche seinen derzeit nicht möglich. Auf die Einhaltung des 2-Meter-Abstands werde geachtet, mehrmals täglich sei ein Desinfektionsteam im Haus unterwegs. Für die Mitarbeitenden gelte Maskenpflicht für Face-to-Face-Kontakte. Gerhard Becker berichtete die Auswirkungen der Infektionsschutzmaßnahmen auf die therapeutische Arbeit. Er zeigte sich erfreut, wie verständnisvoll und kooperativ die Patienten mit den notwendigen Veränderungen der Therapieabläufe umgingen. Diese seien sehr dankbar für das hohe Maß an Sicherheit, das die Klinik ihnen in einer für sie sehr gefährlichen Zeit biete.

Uli Schneider und die beiden Beigeordneten zeigten sich sehr zufrieden über die umfangreichen COVID-19-Schutzmaßnahmen der Klinik. „Da einige eurer Mitarbeiter Vielbacher Bürger sind, haben wir uns besonders darüber gefreut, zu erfahren wie gut ihr für die Sicherheit der Arbeitsplätze sorgt.“, betonte der Ortsbürgermeister. Für die Idee zur Einladung bedankten sich die Besucher abschließend ganz besonders bei der Klinikleitung.

Foto im Anhang. BUZ: Zur Corona-Besprechung im Garten des Vielbacher Fachkrankenhauses treffen sich mit ausreichend Abstand (von links) Ortsbürgermeister Uli Schneider, der Therapeutische Leiter Gerhard Becker, der 1. Beigeordnete Jan Harpel, der 2. Beigeordnete Helmut Jansson, Klinikleiter Joachim J. Jösch und der Ärztliche Leiter Horst Kurzer.

(Quelle Sucht-Hilfe-Zentrum Vielbach)