Drucken

Symbol Kultur Burggarten Hachenburg Menschen KonzertSommernachtstraum wird wahr:
Mit Mut und Kreativität lässt die „Hachenburger KulturZeit“ eine außergewöhnliche Veranstaltungsreihe in außergewöhnlichen Zeiten Realität werden. Die Resonanz aus der Bevölkerung ist bereits jetzt überwältigend. Ab Donnerstag, den 9. Juli, starten Picknick-Konzerte im Hachenburger Burggarten.
Mit dieser innovativen Eventreihe bietet der Veranstalter, die „KulturZeit“, eine Alternative zu dem in normalen Zeiten jährlich stattfindenden Open-Air-Sommer auf dem Alten Markt an. Nach Wochen der intensiven Vorbereitung möchte das Kulturreferat der Stadt und Verbandsgemeinde mit dem besonderen Konzept in diesen besonderen Zeiten ein Zeichen der Hoffnung setzen, wie Kulturreferentin Beate Macht betont.
Den Start macht das „Christian Bleiming Boogie Trio“. Bis zu 250 Besucher erwartet mitreißender Boogie-Woogie und traditioneller „Rhythm & Blues“ mit gelegentlichen Swing-Einflüssen. Um 20 Uhr geht es los, Einlass ist bereits um 19.15 Uhr, um den Besucherstrom zu verteilen und Menschenansammlungen zu vermeiden. Aufgrund des erhöhten Aufwands werden auch erstmalig geringe Eintrittspreise erhoben. Der Ticketverkauf startet nach derzeitigem Stand in der letzten Juniwoche und findet ausschließlich online statt.

Über Details zum Vorverkauf wird die KulturZeit rechtzeitig informieren. Insgesamt sind sechs Konzerte angedacht – allerdings unter dem Vorbehalt, dass sich die Corona-Vorgaben für Veranstaltungen nicht verschärfen sollten. Unter normalen Bedingungen wäre die Konzertreihe bereits am 25. Juni gestartet. Doch die eingeplanten Chöre und die Trommlergruppe hätten zu viele Personen auf der Bühne bedeutet – und damit den Vorgaben widersprochen.
Die weiteren Corona-bedingten Auflagen wären in Hachenburgs historischer Innenstadt kaum umsetzbar gewesen. Die „KulturZeit“ wäre nicht die „KulturZeit“, wenn sie alle Konzerte einfach abgesägt hätte – ganz nach dem Motto „Gibt dir das Leben Zitronen, dann mach Limonade daraus!“. Mit immensem Arbeitseinsatz trieben Beate Macht und ihr Team – mit Unterstützung der Bürgermeister Stefan Leukel und Peter Klöckner – ein Event-Konzept für den Burggarten voran. Hier sind die Hygienevorgaben zwar immer noch eine besondere Herausforderung bei der Realisierung, aber so umsetzbar, dass die Besucher mit einem Lächeln nachhause gehen werden, ist sich Beate Macht sicher. Wichtig sei hierbei: „Wir sind dringend auf die Mithilfe der Besucher angewiesen.“
Nur wenn sich alle an die Hygiene- und Abstandsregeln halten, können auch alle Picknick-Konzerte durchgeführt werden. Die „KulturZeit“ wird die entsprechenden Vorgaben umfangreich und verständlich kommunizieren. „Wir freuen uns auf unvergessliche Abende und arbeiten weiter hochmotiviert an der Realisierung – für die Künstler, für die Kultur, für ein harmonisches Zusammenleben in schwierigen Zeiten“, so Kulturreferentin Macht. Ohne die großzügige Unterstützung der „rhenag“ wäre die Verwirklichung dieses Sommernachtstraums unvorstellbar. „Die rhenag versteht sich als ‚Unternehmensbürger‘ – das kulturelle Angebot vor Ort zu unterstützen ist für uns Auftrag und Verpflichtung zugleich. Das gilt nicht nur in diesen herausfordernden Zeiten“, begründet der rhenag-Vertreter Andreas Oppitz das Engagement seines Unternehmens.
Die bisher geplanten Picknick-Events im Burggarten findet man hier auf der Website der „Hachenburger KulturZeit“:
https://www.hachenburger-kulturzeit.de/programm/musik/picknick-konzerte (Quelle Hachenburger Kulturzeit)

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 2158