Drucken

Die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises veranstaltet alljährlich eine 3 Wöchige Sommerferienbetreuung für berufstätige Eltern im Schulzentrum in Wirges. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 6 und 11 Jahren und erfreut sich dauerhafter und ansteigender Beliebtheit. In der Regel ist die Veranstaltung schon wenige Minuten nach Anmeldestart ausgebucht. Lange war für die Jugendpflegerin des Kreises, Tamara Bürck, allerdings nicht klar ob die Betreuung in Corona-Zeiten überhaupt stattfinden kann.
Die schwer einzuschätzende Entwicklung der Pandemie und die Aktualisierungen der Corona-Verordnungen veränderten die Planung, insbesondere die Hygieneauflagen ständig. Erst wenige Wochen vor Start der Betreuung war klar: „Wir dürfen und können!“

Die 10. Corona-Bekämpfungsverordnung und ein entsprechendes Hygienekonzept des Landes RLP für Jugendfreizeiten definierten die notwendigen Schutzmaßnahmen und Möglichkeiten der Betreuung. Erfreulicherweise konnten alle angemeldeten Kinder und Eltern von dem Angebot partizipieren. Das funktionierte, da die sonst aus ca. 45 Kindern bestehende Großgruppe auf drei kleinere Gruppen, mit drei festinstallierten Betreuern aufgeteilt werden konnte. Hierzu stellten die Verbandsgemeinde, sowie die Realschule Plus Wirges weitere Räume zur Verfügung. In der Kleingruppe waren das Abstandhalten und das ständige Tragen der Alltagsmaske nicht erforderlich. Obwohl dennoch versucht wurde engen Köperkontakt der Kinder untereinander zu vermeiden, konnte ein relativ freies Spielen, als auch zielgerichtete und angeleitete Aktionen ermöglicht werden. Das grandiose Sommerwetter erleichterte das Spielangebot, das überwiegend unter freiem Himmel stattfand.
Rückblickend kann die diesjährige Ferienbetreuung als voller Erfolg betrachtet werden. Die Rückmeldungen der Kinder und Eltern waren durchweg positiv. Viele Eltern waren sehr froh, dass das Betreuungsangebot der Kreisjugendpflege für Entlastung sorgte. (Quelle Kreisverwaltung Montabaur)

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 2121