Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Betzdorf. Corona hält die Welt weiterhin im Griff und viele Veranstaltungen und Gewohnheiten müssen aktuell anders organisiert werden oder gar ausfallen. So musste im Frühjahr bis zu den Sommerferien der Unterricht an Schulen unter anderen Bedingungen stattfinden. Weniger Präsenz in den Klassen in der Schule, dafür mehr „Home-Schooling“. Dieses Wort beschreibt das Lernen zu Hause. Für ältere Kinder ist diese Aufgabe schon herausfordernd genug. Schwierig ist dies aber besonders für Grundschüler, welche das Lesen und Schreiben gerade erst erlernen und noch intensivere Betreuung und Hilfestellung bedürfen. Damit diese Kinder Wissenslücken ausgleichen und offene Fragen beantwortet werden können, hat sich die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain für die Durchführung der Ferienschulen entschieden. Bereits im Sommer gab es in den letzten zwei Ferienwochen die „Sommer-Schule“. Analog hierzu fand nun in den Herbstferien zwei Wochen lange die „Herbst-Schule“ statt.
Insgesamt 71 Kinder haben in den vergangenen zwei Wochen fleißig die Schulbank gedrückt, um ihre Schulkenntnisse zu verbessern. An fünf Tagen in der Woche, wurden von 9:00-12:00 Uhr die Fächer Deutsch und Mathe noch einmal intensiv wiederholt. Sechs ehrenamtlichen Helfer*innen unterrichteten die Kinder von der Klassenstufe 1-4. in den Räumen der Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf.
Trotz der „geklauten Ferien“ kamen alle Schüler*innen gerne zum Unterricht – denn der Spaß durfte trotz Schule natürlich auch nicht fehlen! (Quelle VG Betzdorf Gebhardshain)