Drucken

20161222 RaBa StrassenfreigabeDie Kreisstraße 126, zwischen der Einmündung der L 307 im Stadtteil Baumbach in Richtung Elgendorf und Dernbach, ist nach einer Sperrung von ca. 9 Monaten wieder für den Verkehr freigegeben. Ursache für die Sperrung war die grundhafte Sanierung im Vollausbau des etwa 500 m langen Straßenkörperabschnittes sowie der zeitgleiche Ausbau der Gehwege und Nebenflächen. Neben der Gemeinschaftsmaßnahme des Westerwaldkreises und der Stadt Ransbach-Baumbach, wurden durch die Verbandsgemeindewerke Ransbach-Baumbach ebenfalls die Ver- und Entsorgungsleitungen aufgrund des sehr maroden Zustandes erneuert.

Nachdem die Maßnahme im September 2015 in das Kreisstraßenbauprogramm 2016/2017 aufgenommen wurde, konnte Ende März 2016 mit dem Vorhaben begonnen werden. Die Gemeinschaftsmaßnahme wurde im vorgesehenen Kostenrahmen von ca. 780.000 Euro realisiert. Die Kosten werden anteilig vom Westerwaldkreis und der Stadt Ransbach-Baumbach sowie durch eine entsprechende Landeszuwendung getragen.
Rechtzeitig vor Weihnachten wurde die Straße nun wieder freigegeben und von Landrat Achim Schwickert, Bürgermeister Michael Merz und Lutz Nink, Leiter des LBM in Diez eröffnet. „Zur Erhaltung der Verkehrssicherheit war die Sanierung der K 126, die täglich mit ca. 4.300 Fahrzeugen und einem Schwerlastverkehranteil von 5 % belastet wird, dringend erforderlich. Umso mehr freue ich mich, dass die Maßnahme nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte,“ so Landrat Achim Schwickert.

Zugriffe: 3722