Drucken

20170130 Goethe Feuerubung01Ein schrecklicher Gedanke, nicht nur für Eltern, Lehrer und Schüler, sondern auch für die Feuerwehr. Dichter Rauch quillt aus den Fenster und Türen des Schulgebäudes. Das Treppenhaus ist nicht mehr passierbar. Unwohlsein, sogar Panik macht sich breit.
Auch wenn es sich hierbei nur um eine geplante Räumungsübung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Höhr-Grenzhausen gehandelt hat, konnte man die Anspannung bei allen Beteiligten deutlich spüren.

Zusammen mit Schulleiter Herrn Haas wurde im Vorfeld eine Räumungsübung ausgearbeitet. Das Konzept und Vorgehen der Feuerwehr, sowie die vorhandenen Rettungsmöglichkeiten wurde den Lehrern bei der Klassenkonferenz vorgestellt. Im Rahmen von Umbauarbeiten wurde ein zusätzlicher zweiter baulicher Rettungsweg im Bereich des Neubaus der Goetheschule installiert. Die Treppe ermöglicht ein sicheres Verlassen der Räumlichkeiten, wenn das Treppenhaus verraucht oder nicht mehr begehbar ist.
Die Schüler aber auch die Lehrer, waren sehr überrascht zu hören, dass ein Feuerwehrmann von der Alarmierung über den Funkmeldeempfänger bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle und den ersten Maßnahmen „nur“ 8 Minuten Zeit hat. Dabei muss man bedenken, dass die Feuerwehrleute von Zuhause oder der Arbeitsstelle kommen, zum Gerätehaus fahren – sich umziehen und dann zur Einsatzstelle kommen. Für Betroffene eine halbe Ewigkeit.
Um das richtige und schnelle Handeln zu erlernen, gab es deshalb für die Schüler und die Lehrer  zusammen mit der Feuerwehr, eine Einweisung auf den neuen Rettungsweg.
20170130 Goethe Feuerubung02Den Kindern wurde erklärt, dass sie im Alarmfall folgendes zu beachten haben:
    •    nicht rennen
    •    nicht schupsen
    •    auf Andere aufzupassen
    •    auf Lehrer hören
    •    sich ruhig zu verhalten haben, besonders beim Begehen der Treppe

Am 13.12.2016 wurde dann ein Brand eines Weihnachtsbaumes im Erdgeschoss der Grundschule simuliert. Mithilfe einer Nebelmaschine konnte realistischer Rauch, jedoch völlig harmlos, erzeugt werden. In kürzester Zeit war das Treppenhaus verraucht und der Alarm wurde ausgelöst.

Die Klassen zusammen mit ihren Lehrern mussten das Gebäude, wie geplant über den neuen zweiten Rettungsweg verlassen. Am Sammelplatz, der auf dem Parkplatz der Katholischen Kirche ist, wurden die Klassen auf Vollständigkeit geprüft und anschließend in die Pause geschickt.
Das Team der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Höhr-Grenzhausen begleitete diese Räumungsübung und sorgte auch wieder dafür, dass die Schule wieder „Rauchfrei“ wurde.
Ein Kompliment an die Schüler und die Lehrer, dass die Übung ruhig und geordnet verlaufen ist.

Zugriffe: 3825