Drucken

20170130 LesetagHilgert01Am 09.01.2017 besuchten die Kinder und Erzieherinnen der Mäuse-Gruppe des Hilgerter Kindergartens die Gemeindebücherei, um sich neue Bilderbücher aus der Leselok auszuleihen. Hier trafen die Kinder auf die Büchereileiterin Birgit Karnatz, und diese las Ihnen das Bilderbuch „Darf ich mitkommen?“ von Brian Patten vor. Die Kinder lauschten gespannt und hatten viel Spaß dabei.

Danach konnten die Kinder sich jeder eine Wagon-Tasche mit jeweils einem Bilderbuch aussuchen. In der Lok-Tasche blieb Leslie, die Lese-Maus, die sich nun in der Kindergarten-Gruppe einige Zeit aufhielt.
Die Lese-Lok blieb bis vergangenen Freitag in der Mäuse-Gruppe und wurde dann von Birgit Karnatz aus dem Kindergarten wieder abgeholt. Bis dahin wurden die Bücher sowohl im Kindergarten als auch am Wochenende daheim fleissig gelesen.
20170130 LesetagHilgert02Die Lieblingsbücher aus der Leselok waren für die Mäuse-Kinder: „Quentin Qualle“, „Wie Rosie den Käsekopter erfand“ und „Heute bin ich Meerjungfrau“. Die Gruppe gestaltete einen Zug auf Papier, der Fotos aus dieser Zeit zeigt. Dieser hängt in der Bücherei und kann dort bewundert werden. Die Fotos zeigen die Kinder beim Vorlesen und Auswählen der Wagon-Taschen.

Zugriffe: 1622