Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20190103 Raustauschwochen evmDie Bilanz kann sich sehen lassen: Exakt 957 Haushalte aus dem Versorgungsgebiet der Energieversorgung Mittelrhein (evm) haben im Jahr 2018 die „Raustauschwochen“ genutzt, um sich von ihrer alten Öl- oder Erdgasheizung zu trennen und diese durch ein modernes Brennwertgerät zu ersetzen. „Mit den Raustauschwochen haben wir den richtigen Anreiz gesetzt und viel in unserer Region in Bewegung gesetzt“, freut sich evm-Sprecher Christian Schröder. „Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg war die enge Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk und den Herstellern der Heizgeräte“, berichtet Schröder.

An dem Projekt hatten neben den Versorgern aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, in diesem Jahr auch Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein sowie Teile Niedersachsens teilgenommen. Insgesamt konnten 7280 Haushalte vom Anlagentausch überzeugt werden – 957 allein über die Energieversorgung Mittelrhein. Im Rahmen der Aktion konnten in den sieben Bundesländern rund 66 Millionen Euro Investitionen ausgelöst und dadurch rund 444.530 Tonnen CO2 eingespart werden. „Als kommunales Energie- und Dienstleistungsunternehmen übernehmen wir Verantwortung für unsere Region. Dazu gehören auch Klimaschutz und Wärmewende.“, erklärt Unternehmenssprecher Christian Schröder. Eine neue Heizungsanlage kann 30 Prozent und mehr gegenüber der alten sparen: weniger Energieverbrauch, weniger Energiekosten, weniger CO2-Ausstoß. „Wir haben die Raustauschwochen genutzt, um auf den Tausch von Öl- auf Erdgasheizungen hinzuweisen. Mit Erfolg, wie die Bilanz belegt.

Im Rahmen der Aktion hatte die evm auch eine Verlosung durchgeführt: Eine Familie konnte sich über den Hauptgewinn freuen. Ihr bezahlt der Energieversorger den Austausch ihrer Heizung. Gewonnen hat Christoph Nolden aus Mendig. Christopher Dold, Teamleiter Vertriebsmanagement, überreichte dem glücklichen Hausbesitzer nun den entsprechenden Gutschein über 10.000 Euro. Für ihn hat sich die Teilnahme also gleich doppelt gelohnt: Er hat nun nicht nur eine moderne, effiziente Erdgasbrennwertheizung, die weniger verbraucht, sondern auch noch die Kosten erstattet bekommen.

Christoph Nolden war völlig überrascht von der Nachricht, dass er der Hauptgewinner ist: „Ich habe zuvor noch nie etwas gewonnen“, berichtete er bei der Gutscheinübergabe. Stolze 59 Jahre hat die Heizung in dem Haus durchgehalten, das Nolden kürzlich erwarb. Aber: „Die Heizung ist im März kaputtgegangen.“ So gesehen kamen die Raustauschwochen der evm für ihn wie gerufen. Angetan war Christoph Nolden von der kompetenten Beratung durch die Experten des Energieversorgers. Der evm-Energieberater kam eigens vorbei und machte sich vor Ort ein Bild von der Anlage. Außerdem konnte er ausführlich zu den aktuellen staatlichen Förderprogrammen und denen der evm beraten. Zu diesem Zeitpunkt konnte Christoph Nolden natürlich noch nicht wissen, dass er am Ende sogar der Gewinner der Aktion sein würde und bis zu 10.000 Euro der Kosten übernommen werden.