Drucken

20190207 Ausbildung SalzAm 26. Januar 2019 fand der Tag der Ausbildung bereits zum elften Mal in Folge statt. Die Nachfrage nach Ausstellungsplätzen war wie gehabt hoch gewesen und so durfte man mehr als 30 Aussteller begrüßen. Schulleiter Michael Hanßmann dankte den Ausstellern für ihren Beitrag, Schule und Beruf auch in diesem Jahr weiter zusammenzubringen. Er betonte den hohen Stellenwert einer Ausbildung und gab den anwesenden Schülerinnen und Schülern die Worte des Börsen- und Finanzexperten André Kostolany mit auf den Weg: er sagte einmal, dass eine gute Ausbildung wichtig und alles andere zweitrangig sei.

Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder bezeichnete die Ausbildungsmesse als Traditionsveranstaltung. Er griff die Worte seines Vorredners auf: „Nicht nur an der Börse, sondern auch am Tag der Ausbildung wird gehandelt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.“ Er nannte den Tag der Ausbildung aus Sicht der Aussteller auch „Tag der Suche nach den qualifizierten Fachkräften von morgen“ und ermutigte die Schülerschaft, sich auch am Stand der VG Wallmerod über einen freien Ausbildungsplatz zu informieren. Konrektor Sascha Nicklas bedankte sich bei den Ausstellern für ihr Kommen und für die vielen netten und konstruktiven Kontakte während der Planungsphase. Dank vieler helfender Hände und der Unterstützung der Schülergenossenschaft all in one eSG, die erneut Aussteller und Gäste mit Getränken und Speisen versorgten, gelang es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung durchzuführen. Dass auch in diesem Jahr an über der Hälfte der Stände ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Salz als Azubis anzutreffen waren, bestätigt die erfolgreiche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung. Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Salz bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Eltern und Erziehungsberechtigte sind herzlich willkommen, ihre Kinder für das kommende 5. Schuljahr an der Realschule plus in Salz anzumelden. Die Anmeldungen finden bis Ende Februar montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt. Mitzubringen sind das letzte Halbjahreszeugnis der Grundschule, die Empfehlung der Grundschule sowie ein Geburtsnachweis.

Zugriffe: 1627