Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Ort HöhrGrenzhausen01Ein Großteil der vorhandenen Beleuchtung im Gebäude des Keramischen Zentrums stammt noch aus den 80er Jahren und ist somit über 30 Jahre alt. Es zeigt sich wiederholt, dass die Lampeneinfassungen als auch die inneren Verdrahtungen durch die permanente Wärmeeinwirkung der Leuchtmittel brüchig geworden sind. Es besteht die Gefahr, dass sich Teile der brüchigen Abdeckungen lösen und herabfallen. Eine komplette Erneuerung der Beleuchtung ist somit aus Alters- und Sicherheitsgründen dringend geboten.

Darüber hinaus wird durch die Erneuerung eine leistungsreduzierte und somit effizientere LED - Beleuchtung verbaut. Dadurch wird eine Senkung der laufenden Betriebskosten erreicht.
Die Zustimmung des Landes Rheinland Pfalz zu der Baumaßnahme wurde schriftlich erteilt. Der entsprechende 70%ige Landesanteil an den Baukosten wird jeweils im Rahmen der Betriebskostenabrechnung angefordert. Der 1. Bauabschnitt wurde in den Jahren 2015/16 umgesetzt.

Für die Maßnahme stehen Haushaltsmittel in Höhe von 96.000 € zur Verfügung. Im Vorfeld wurde für das Projekt ein Förderantrag auf Gewährung einer Bundeszuwendung zur Fördermaßnahme „Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen gestellt.

Der Kreisausschuss beschließt den Auftrag für die Erneuerung der Beleuchtung im Gebäude der Keramischen Fachschulen auf der Grundlage des Angebotes vom 21.02.2017 an die Firma Elektrotechnik Jung, 56457 Westerburg-Sainscheid zu vergeben.