Drucken

„Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Wer Freunde finden möchte, in der Schule gut mitmachen will und im Sportverein aktiv ist, muss Deutsch gut verstehen und sprechen können. Deshalb fördert die Landesregierung in den Osterferien Sprachkurse für Mädchen und Jungen, die erst kürzlich nach Deutschland gekommen sind und noch wenig oder kein Deutsch sprechen“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig heute in Mainz. Dafür stellt das Bildungsministerium 71.600 Euro zur Verfügung.

Insgesamt werden in den Osterferien 95 Kurse von Volkshochschulen in ganz Rheinland-Pfalz veranstaltet. Die Kurse sollen die erste Sprachförderung in den Schulen, die vor allem in Deutsch-Intensivkursen stattfindet, verstetigen und verstärken. „Die Volkshochschulen sind verlässliche Partner, die in ihren Kursen auf dem aufbauen, was die Kinder und Jugendlichen in der Schule gelernt haben und sie so entsprechend weiterfördern“, so Hubig.

Die Zahl der Deutsch-Intensivkurse sowie der Feriensprachkurse ist dabei insgesamt rückläufig: „Das zeigt, dass unsere vielfältigen Maßnahmen zur Sprachförderung greifen. Nachdem wir in den vergangenen Jahren sehr viele Feriensprachkurse und Deutsch-Intensivkurse hatten, werden jetzt vermehrt weniger umfangreiche Förderungen und unterrichtsbegleitende Maßnahmen wie z.B. die qualifizierte Hausaufgabenhilfe nachgefragt“, erklärte die Ministerin und betonte: „Unser rheinland-pfälzisches Sprachförderkonzept hat einen durchgängigen Ansatz. Wir kümmern uns nicht nur um den ersten Spracherwerb, sondern begleiten und helfen unseren neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern nachhaltig beim Deutsch lernen. Denn wir verstehen Sprachförderung als Investition in die Zukunft.“ Abschließend dankte die Bildungsministerin allen Volkshochschulen und ihren Dozentinnen und Dozenten für das große Engagement bei der Organisation und dem Abhalten der Feriensprachkurse.
(Quelle: Pressemitteilung, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz)

Zugriffe: 994