Drucken

20190912 25 Jahre CW RotenhainROTENHAIN. Die Caritas-Werkstatt in Rotenhain kann in diesem Jahr auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Dieses Ereignis will die Einrichtung in der Bahnhofstraße 9 natürlich gebührend feiern und lädt daher am Sonntag, 22. September, zu einer großen Jubiläumsparty mit abwechslungsreichem Programm nach Rotenhain ein.
Die Geschichte des Rotenhainer Betriebs, der zu den Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn gehört, begann bereits in den 1980er-Jahren. Damals waren die Kapazitäten an den Caritas-Standorten in Montabaur und Niederelbert ausgereizt und die Verantwortlichen suchten nach Lösungsmöglichkeiten. Da schon zu jener Zeit viele der Werkstatt-Beschäftigten aus dem Oberwesterwald kamen und täglich lange Beförderungszeiten hatten, entstand die Idee, einer neuen Caritas-Werkstatt im nördlichen Teil des Westerwaldkreises. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort wurde man schließlich – auch dank des Engagements des damaligen Ortsbürgermeisters Ignaz Schneider – in Rothenhain fündig.

Dem Spatenstich im Jahre 1992 folgte schließlich im Herbst 1994 die Eröffnung der neuen Caritas-Einrichtung. Die Kosten für den Bau lagen damals bei insgesamt 10,5 Millionen Mark und wurden unter anderem durch Zuschüsse von Bund, Land, Kreis und dem Bistum Limburg finanziert. „Zunächst arbeiteten hier 80 Menschen mit Behinderung“, erinnert Günter Keßler an die Anfänge. Er selbst war zwar bei der Neueröffnung noch nicht dabei, leitet die Einrichtung nun aber bereits seit 2002. Heute bietet die Caritas-Werkstatt in Rotenhain über 130 Menschen mit Behinderung berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben sowie Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung. Mehr als 30 Mitarbeitende begleiten mit Rat, Tat und Engagement die Werkstatt-Beschäftigten bei deren täglichen Aufgaben in den Bereichen Heißmangel, Küche, Holzbearbeitung, Lettershop, Montage, Palettenbau und Verpackung.
In den Anfängen möglicherweise von dem einen oder anderen im Ort noch kritisch beäugt, ist die Caritas-Werkstatt heute längst fester Bestandteil im örtlichen Leben von Rotenhain. „Die Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde und der Kirchengemeinde ist ebenso vorbildlich wie der gute Kontakt zu den örtlichen Vereinen“, betont Günter Keßler. Daher freut sich der Betriebsleiter auch jetzt schon auf die große Jubiläumsfeier, zu der alle Rotenhainer, aber natürlich auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Feierlichkeiten am Sonntag, 22. September, beginnen um 10.30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht. Im Anschluss stehen die offizielle Eröffnung durch Caritasdirektor Frank Keßler-Weiß sowie einige Grußworte auf dem Programm. Im Laufe des Tages wartet dann zahlreiche Aktivitäten auf die kleinen und großen Besucher. Unter anderem stellen die Theatergruppe und die Tanzgruppe der Caritas-Werkstatt Rotenhain ihr Können unter Beweis, und die Country Music Dancers des AC Mallendar sowie die Tanzgruppe Stockum-Püschen unterhalten die Gäste mit ihren Darbietungen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen der Musikverein Neuhochstein-Schönberg und eine Disco mit DJ Flo, die in der Turnhalle der Einrichtung steigt.
In der ganztägigen Präsentation „Arbeitswelt-Werkstatt“ sehen die Besucher, wie sich die Anforderungen für die Werkstatt-Beschäftigten im Laufe der letzten 25 Jahren verändert haben, wie Teilhabe am Arbeitsleben heute aussieht und wie die individuelle Anpassung der Arbeitsplätze sowie der Einsatz ergonomischer Vorrichtungen und Hilfsmittel funktionieren. Um 13, 14, 15 und 16 Uhr finden geführte Besichtigungen (Dauer rund zehn Minuten) statt. Hier zeigt die Werkstatt das Leistungsspektrum als Partner der Industrie, des Handwerks und der öffentlichen Hand.
Natürlich dürfen bei einer richtigen Party auch die entsprechenden kulinarischen Highlights nicht fehlen, und so dürfen sich die Gäste unter anderem auf hausgemachte Köstlichkeiten, Kaffee, Kuchen und eine Cocktailbar freuen. Abgerundet werden die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum mit einem spannenden Mitmachprogramm, bei dem unter anderem Luftkissen und Spielgeräte für reichlich Kurzweil sorgen. Außerdem hat sich für 15 Uhr das Besuchshundeteam des ASB Westerwaldes angekündigt.
(Quelle: Pressemitteilung, Caritasverband Westerwald/Rhein-Lahn)

Zugriffe: 1461