Drucken

Symbol DRK Rettungshundestaffel Herbst draussenAm Sonntag 17.11.2019 führte unsere Rettungshundestaffel (RHS) ein erfolgreiches Trai- ning in Zusammenarbeit mit Kammeraden der aktiven Bereitschaft und der Rettungshunde- staffel des DRK Ingelheim und Alzey durch. Ebenfalls wurde bei diesem Training die Zu- sammenarbeit der Hundeteams mit der technischen Unterstützung durch die Aufklärungs- und Überwachungsfähigkeit einer Drohne geübt.
Als besonderes Highlight stand den Übenden an diesem Tag die sogenannte Trümmerstraße zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen speziell für den Übungszweck erstellten Straßenzug an der Akademie für Krisenmanagement Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ in Bad Neuenahr-Ahrweiler). In diesem kann unter kontrollierten Bedingungen in einer si- mulierten urbanen Schadenslage geübt werden. So konnten die Helfer/*innen in einem für sie nicht alltäglichen Schadenszenar eines eingestürzten Straßenzuges vom 2. Obergeschoß bis zum 2. Untergeschoß und in urbaner bis bewaldeter Freifläche, sowohl das Suchen, Auf- finden und die Erstversorgung von vermissten Personen trainieren. Fotografin: Manuela Meier-Hirsemann.

Bei diesem Training sind sowohl Rettungshundeführer-Anwärter/*innen mit Junghunden, wie auch bereits erfahrene Rettungshundeführer/*innen zum Einsatz gekommen. Durch die- se Bunte Mischung an Übungsteilnehmern/*innen und mehreren Ausbildern/*innen konnte für alle Übungsbeteiligten ein positives Fazit gezogen werden.
Bei dem anschließenden gemeinschaftlichen Grillen wurden noch gefachsimpelt und be- schlossen ein solch gemeinsames Training unbedingt zu wiederholen.
Ebenso hat sich unsere RHS mit Kammeraden der RHS Limburg am Samstag 23.11.2019 bei der Eröffnung der Hundesporthalle Westerwald in Höhr-Grenzhausen, Auf dem Moors- berg mit einer kleinen Vorführung präsentiert. (Quelle DRK Ortsverband Kannenbäckerland)

Zugriffe: 1208