Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Im Landkreis Altenkirchen starten ab dem 15.12.19 fünf Buslinien, die gänzlich neu geordnet wurden. Hierbei wurden die Fahrpläne folgender zum Linienbündel Hamm gehörende Buslinien rundum erneuert:

260 Forst – Au (Sieg) – Hamm
261 Forst – Fürthen – Etzbach – Wissen
288 Hilgenroth – Breitscheidt – Hamm – Etzbach – Au (Sieg)
933 Rettersen – Weyerbusch – Herchen / Hamm
934 Altenkirchen – Pracht – Au (Sieg)

Das neue Angebot sieht u.a. eine bessere Abstimmung der Ankunfts- und Abfahrtszeiten von Bus und Bahn am Bahnhof Au (Sieg) vor.

Die Orte Bitzen, Dünebusch, Forst, Fürthen, Oppertsau und Opperzau erhalten montags bis freitags ein regelmäßiges Busangebot nach Hamm und Au (Sieg), mindestens im 2-Stunden-Takt. Dabei werden teilweise Minibusse eingesetzt. Das Holperbachtal erhält erstmals auch an Ferientagen ein regelmäßiges Verkehrsangebot.

In Wissen fährt die Linie 261 die Pirzenthaler Straße und das Siegtalbad mit einem Minibus, der über 13 Sitzplätze verfügt, täglich tagsüber im 60-Minuten-Takt an. Am Bahnhof Wissen bestehen zahlreiche Anschlüsse zu den Zügen und den Buslinien 256 (Richtung Köttingen – Ziegelstraße), 257 (Richtung Schönstein – Steckenstein), 269 (Richtung Köttingen – Selbach) und 280 (Roth – Hamm/Altenkirchen).

Die Linie 933 bietet im Schülerverkehr aus dem Raum Weyerbusch eine neue Frühverbindung zum Schulzentrum Hamm. Damit entfällt das bisherige Umsteigen in Altenkirchen.

Die neuen Buslinien waren im Ausschreibungswettbewerb an die Marenbach-Touristik GmbH & Co. KG aus Windeck vergeben worden.

Der Anteil der Busse mit niedrigem Einstieg (Niederflurbusse) wächst auf den Linien bis zum Jahr 2021 auf 100 %. Damit wird auch älteren Fahrgästen mit Rollatoren, Personen mit Kinderwagen oder im Rollstuhl ein bequemer Einstieg ermöglicht. Zusätzlich verfügen diese Busse auch über eine Klimaanlage, was den Fahrkomfort ebenfalls deutlich steigert.

Muss ich mich beim Umstieg beeilen? Kann ich mir noch Kaffee und Brötchen holen, bevor der Bus kommt? Diese alltäglichen Fragestellungen können künftig - spätestens ab Sommer 2020 - beantwortet werden, wenn die Ankunft- bzw. Abfahrtzeiten der Busfahrten auf den neuen Linien minutengenau prognostiziert und in der Fahrplanauskunft des VRM bereitgestellt werden, so dass sich Fahrgäste beispielsweise über die VRM-App für Smartphones und Tablets oder auch im Internet. (Quelle VRM)