Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Das gemeinsame Ziel des Netzbündnisses ist, allen Bürgerinnen und Bürgern in Rheinland-Pfalz bis 2025 gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse zu bieten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Roger Lewentz und Randolf Stich, Staatssekretär im Innenministerium, werden dazu den Entwurf der Gigabit-Strategie sowie weitere Ausbaufortschritte, Investitionen und Förderprogramme mit den Vertreterinnen und Vertretern regionaler und überregionaler Telekommunikationsunternehmen, der Digital-Verbände sowie der kommunalen Spitzenverbände beraten. Die Sitzung findet am 31. Januar in Mainz statt.

Die Ausbaufortschritte auf dem Weg zur Gigabit-Gesellschaft werden jährlich in einem Statusbericht dokumentiert. Der dritte Statusbericht, erstellt vom TÜV Rheinland, wurde bereits Anfang Dezember 2019 vorgestellt. Er belegt, dass der Breitbandausbau in Rheinland-Pfalz zügig voranschreitet. Das Netzbündnis für Rheinland-Pfalz wurde 2017 gegründet, um gemeinsam die Voraussetzungen für eine digitale, zukunftsfähige Infrastruktur zu schaffen. (Quelle Staatskanzlei Mainz)