Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Limburg (ots)

Das Sturmtief "Sabine" beeinträchtigte im Verlauf der Nacht von Sonntag, 09.02.2020 zu Montag, 10.02.2020 nicht überdurchschnittlich die Region des Landkreises Limburg-Weilburg. Auf den Wachen der Polizeistationen Limburg und Weilburg gingen nur wenige, unterschwellige Meldungen zu Störungen oder Ereignissen ein, die durch das Unwetter hervorgerufen wurden. Die Hauptverkehrsadern durch den Landkreis blieben für den Verkehr störungsfrei. Lediglich in den Gemarkungen Weilmünster (Landstraße zwischen Wolfenhausen und Winden), Bad Camberg (Landstraße zwischen Schwickershausen und Hasselbach) und Dornburg (Landstraße zwischen Frickhofen und Langendernbach) mussten drei Nebenstraßen wegen umgestürzter Bäume in den Waldgebieten gesperrt werden.

Bäume und Geäst waren so niedergegangen, dass eine gefahrlose Beseitigung durch Kräfte der Feuerwehr und der Straßenmeisterei zur Nachtzeit nicht möglich war. Die Aufräumungsarbeiten werden im Verlauf des Montags an den bekannten Windbruchstellen fortgesetzt. Ein umgestürzter Baum auf der Landstraße 3030 in der Gemarkung Hünfelden, zwischen Dauborn und Hofgut Gnadenthal wurde zeitnah durch die Straßenmeisterei entfernt. Eine umgestürzte Baustellen-Ampelanlage auf der B 417 bei Hünfelden-Kirberg wurde wieder aufgestellt und gesichert.

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Sturmtief „Sabine“ hat auch im Rhein-Sieg-Kreis seine Spuren hinterlassen. Seit Sonntag, 9.02.2020, 16:00 Uhr bis heute (10.02.2020) Morgen verzeichnete die Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises 121 witterungsbedingte Einsätze.

Im ganzen Kreisgebiet hatten die mehr als 896 Einsatzkräfte aufgrund entwurzelter und abgeknickter Bäume alle Hände voll zu tun. Besonders betroffen waren Hennef (15 Einsätze), Rheinbach, Lohmar, Much mit jeweils 12 Einsätzen.

Um das Einsatzaufkommen abarbeiten zu können, war die Kreisleitstelle personell verstärkt, sodass jederzeit bis zu 10 Einsatzbearbeiter zur Verfügung standen. Überdies war das Lagezentrum der Kreisverwaltung mit weiteren Einsatzkräften besetzt.