Drucken

Limburg (ots)

Betrüger macht mit falschem Gewinnversprechen Beute, Löhnberg, Freitag, 14.02.2020, 11.50 Uhr bis Samstag, 15.02.2020, 14.00 Uhr

(si)Mit einem falschen Gewinnversprechen hat am Wochenende ein Betrüger insgesamt 1.000 Euro ergaunert. Der Unbekannte meldete sich telefonisch bei einem Mann aus Löhnberg und informierte diesen über einen angeblichen Gewinn in Höhe von 38.000 Euro. Um den Geldbetrag erhalten zu können, müsse der Angerufene lediglich Wertgutscheine in Höhe von 1.000 Euro im Einkaufsmarkt besorgen und die Codes der Karten an den Anrufer übermitteln.

Damit wären der Transport sowie die Versicherung des Gewinnes abgedeckt und der Gewinnausschüttung würde nichts mehr im Weg stehen. Nachdem der Angerufene auf die Forderung eingegangen war, stellte sich allerdings heraus, dass es gar keinen Gewinn gab. Immer wieder versuchen Betrüger mit dieser Masche an Geld zu gelangen. Alleine bei der Polizei in Limburg wurden im Laufe des Wochenendes zwei weitere Fälle angezeigt, in welchen Betrüger auf diesem Weg versucht hatten Beute zu machen. Glücklicherweise reagierten die Angerufenen in den beiden anderen Fällen genau richtig und gingen nicht auf die Forderungen ein. Aufgrund der aktuellen Fälle warnt die Polizei erneut vor Gewinnversprechen am Telefon. Lassen Sie sich niemals darauf ein, wenn Sie am Telefon aufgefordert werden Bearbeitungsgebühren zu überweisen, Bargeld an der Haustür zu übergeben oder Gutscheincodes telefonisch zu übermitteln. Dies sind alles Maschen, um Sie um Ihr Erspartes zu bringen. Denn für einen Gewinn muss man nichts bezahlen! Weitere Tipps zur Kriminalprävention finden Sie unter www.polizei-beratung.de (Quelle Polizei Limburg)

Zugriffe: 951