Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Person Hannappel RalfAuf dem Feld laufen aktuell noch die letzten Spiele der Saison 2018/2019. Abseits des Platzes haben die Verantwortlichen der Eisbachtaler Sportfreunde um den Sportlichen Leiter des Nachwuchsbereiches, Oliver Kleinmann, in den vergangenen Wochen jedoch bereits die Weichen im Leistungsbereich der Juniorenteams gestellt. So wird es auf den Trainerposten zu gleich vier Veränderungen kommen.
In der U19 wird nach Abschluss der laufenden Saison das Eisbachtaler „Urgestein“ Ralf Hannappel seine Trainertätigkeit nach fast zweieinhalb Jahren beenden. Nachdem er im März 2017 die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz in der Regionalliga Südwest übernommen hatte, verpasste der gebürtige Obererbach den Klassenerhalt nur knapp. In der darauffolgenden Saison gelang dann der sofortige Wiederaufstieg als Rheinlandmeister sowie der Vize-Rheinlandpokalsieg. Unter Hannappels Ägide gelang zudem sechs Spielern der Sprung in die erste Mannschaft. Ralf Hannappel möchten die in Zukunft in anderer Funktion weiterhin in den Verein einbinden.

Für den scheidenden U19-Trainer wird zur neuen Saison nunmehr ein in der Region fußballerisch nicht gänzlich Unbekannter seine Nachfolge antreten: Dominik Pistor übernimmt das Amt des U19-Trainers. Der Dorndorfer spielte als Aktiver unter anderem für den FC Dorndorf und den SC Niederhadamar und war zuletzt fünf Jahre im Seniorenbereich bei der SG Hundsangen/Obererbach tätig, wo er bereits erste Erfahrungen als Spielertrainer sammeln konnte.
In der U17 setzen die Eisbachtaler unterdessen weiterhin auf Christian Weimer, der vor einem Jahr vom JFV Dietkirchen/Offheim zu den Eisbären gewechselt war. Der Hesse ist mit seiner Mannschaft in der B-Junioren-Rheinlandliga derzeit drauf und dran als Tabellenerster wieder in die Regionalliga Südwest aufzusteigen.
Bei der U16, die aktuell in der Bezirksliga Ost auf Torejagd geht, muss unterdessen Stephan Weide aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen. Neuer Trainer wird ab Sommer ein alter Bekannter: Patrick Keul kehrt nach einem Jahr als U16-Trainer der TuS Koblenz zu den Sportfreunden zurück. Er war zuvor als Co-Trainer unter Ralf Hannappel für die U19 der Eisbären zuständig.
Die U15 der Eisbachtaler wird aller Voraussicht nach in der Saison 2019/2020 wieder in der höchsten deutschen Spielklasse im C-Junioren-Bereich, der Regionalliga Südwest, spielen. An der Außenlinie wird dann auch weiterhin Christof Dillmann stehen, der bereits seit weit mehr als einem Jahrzehnt als Trainer im Juniorenbereich der Eisbären tätig ist.
Ein im Trainerbereich zwar neues, bei den Sportfreunden Eisbachtal aber bestens bekanntes Gesicht wird unterdessen zur neuen Saison die in der C-Junioren Bezirksliga Ost beheimatete U14 übernehmen. Manuel Haberzettl, langjähriger Kapitän der ersten Mannschaft und früherer Jugendspieler beim 1. FSV Mainz 05, kehrt nach einem einjährigen Intermezzo als Co-Trainer der SG Rennerod nach Nentershausen zu seinem Herzensverein zurück. Dort übernimmt der 29-Jährige das Traineramt von Metin Kilic, der zuletzt in Doppelunion die U14 der Sportfreunde Eisbachtal sowie die Seniorenmannschaft des TuS Frickhofen trainiert hat. Kilic will sich in Zukunft auf sein Amt beim derzeitigen Tabellenführer der Kreisoberliga Limburg-Weilburg konzentrieren.
Im Bereich der Torhüter werden sich die Sportfreunde zur neuen Saison ebenfalls breiter aufstellen: Neben Tino Rauch wird sich zukünftig auch Florian Schmidt, der vom FC Dorndorf kommt, um die Keeper im oberen Juniorenbereich sowie bei den Senioren kümmern.
(Quelle: Pressemitteilung, Eisbachtaler Sportfreunde)