Drucken

20191107 Lowenlauf ConradsHachenburg. Bei der 33. Auflage des Hachenburger Löwenlaufs waren einmal mehr Ausdauersportler des Lauftreffs Puderbach erfolgreich und konnten sich unter den „TOP Ten“ in ihren jeweiligen Altersklassen platzieren. Fast 1800 Läufer/innen sorgten wieder einmal für eine prächtige Stimmung an der Hachenburger Rundsporthalle, wo sich der Start aller Läufe und auch das Ziel befanden. Die Athleten konnten wählen zwischen dem Jedermannlauf über 6,3 km, einem 10,5 km Lauf, der Halbmarathonstrecke, sowie der „Königsdisziplin Marathon“ über 42,195 km.

Marathon
Hier wartete ein knackiger Rundkurs auf die gut 80 Marathonis. Die meisten Streckenabschnitte führten über Wald- und Feldwege, wobei sich häufig interessante Anstiege und leicht abfallende Passagen abwechselten. Der Kurs hat bei einer Höhendistanz von 450 m zwei „Höhepunkte“, die es zu bewältigen gilt: Der Große Weißenstein (509m) bei km 13 und der Aussichtsturm am Gräbersberg (513 m) bei km 33.

Also alles in allem kein Kurs für Bestzeitenjäger. Bei den Herren schaffte es Peter Conrads aus der Trainingsgruppe des Lauftreffs Puderbach nach 3:18:01 Std. auf den 3. Platz im Gesamteinlauf! Mit dieser Leistung wurde er auch Klassensieger M45. Direkt dahinter, auf dem 4. Gesamtplatz ein weitere erfolgreicher Langstreckler aus Puderbach. Jörg Schütz, 10-facher Ironman Finisher, wurde in 3:21:19 Std. zudem Klassensieger in der M50! Nach 4:30:10 Std. finishte auch der Wienauer Erik Weßler im Dress des LT Puderbach als 9. in der Klasse M50.

Halbmarathon
Auf dem anspruchsvollen Kurs musste sich Matthias Klappert (LT Puderbach) ganz schön quälen, um sich erstmals einen Platz auf dem Siegerpodest bei einer so großen Laufveranstaltung zu ergattern. Nach 1:39:23 Std. überquerte er den Zielstrich als 3. In der MHK. Teamgefährte Jendrik Graß war mit 1:34:58 Std. noch etwas schneller und kam auf den 5. Platz in der Klasse M35. Im Verlauf des Rennens waren hier knackige 260 Höhenmeter zu bewältigen.

10,5 km Lauf
Hier handelte es sich auch um einen selektiven Rundkurs mit einigen Steigungen. In der Klasse M55 platzierte sich Gerd Scholze (LT Puderbach) nach 51:22 Min. auf Rang 7. Einzige weibliche Teilnehmerin des Lauftreffs war Manuela Flemmer, die in ihrem zweiten 10km Wettkampf überhaupt mit neuer persönlicher Bestzeit von 58:18 Min. das Ziel an der Rundsporthalle passierte und den 6. Platz in der Altersklasse 45 belegte. Wie immer kommen sämtliche Einnahmen der großen Breitensport Veranstaltung der Organisation „Kinderheim und Dorfambulanz Südindien e.V.“ zu Gute, die der Lauftreff Puderbach bereits seit 1993 mit einer jährlichen Spende unterstützt.
(Quelle: Pressemitteilung Lauftreff Puderbach/Dietrich Rockenfeller)

Kategorie: Sport Regional
Zugriffe: 2483