Drucken

Ein besonderes Highlight unserer Zukunftswerkstatt war das Kulturfrühstück, das am 29.08.2021 im Rahmen der Stadtspaziergänge zum 4. Themenfeld "Kultur und Stadtmarketing" im Reginlindenpark veranstaltet wurde.
Leider machte das Wetter dem ursprünglichen Plan eines Picknicks auf Decken und im Park verteilt einen Strich durch die Rechnung. Kurzfristig wurde umdisponiert und das gemeinsame Frühstück in einem Zelt mit Tischen, Bänken und Stehtischen auf dem Platz realisiert.
Die Wirgeser*innen ließen sich von den mäßigen Wetterbedingungen nicht abschrecken und nahmen dennoch am „Kulturfrühstück“ teil und sammelten in lockerer und ungezwungener Atmosphäre Ideen und Vorschläge für eine zukunftsfähige Entwicklung rund um das 4. Handlungsfeld.

20210916 ZukunftswerkstattWirges

Nach der Begrüßung durch Stadtbürgermeister Weidenfeller und kurzer Einleitung zum geplanten Ablauf des Vormittags startete das Kulturfrühstück. Die Erste Beigeordnete Bijjou-Schwickert bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und gab nochmal einen kurzen Abriss über die Ziele und den bisherigen erfolgreichen Verlauf der Zukunftswerkstatt. Dann übernahmen die Moderatoren des Planungsbüros Stadt-Land-plus und präsentierten mit Hilfe von Moderationstafeln vier relevante Handlungsfelder "Vereinskultur, Stadtmarketing, Bildende Kunst und Veranstaltungskultur" im Themenbereich Kultur. Mit gezielten Fragen, die von den Anwesenden auf vorher ausgeteilten Moderationskarten zu beantworten waren, wurde ein Bild der aktuellen Situation und der Wünsche und Ideen gezeichnet.
Anschließend wurden die Ideen, Maßnahmen und Wünsche von den Moderatoren des Planungsbüros Stadt-Land-plus thematisch geordnet und ausgewertet. Die Antworten wurden nacheinander vorgestellt und kurz umrissenen. Alle Ideen und Impulse (Projektvorschläge) der Teilnehmer*innen werden dokumentiert, da die Ergebnisse als Ideenspeicher und Impuls für die Workshops im Handlungsfeld „Kultur und Stadtmarketing“ dienen.
Weitere Ideen konnten in einer "Ideen-Box" gesammelt werden, um im Nachgang der Veranstaltung in den Prozess der Zukunftswerkstatt eingebracht zu werden.
Für ein musikalisches Rahmenprogramm sorgten u. a. die Wirgeser Vereine Spielmannszug "Frei Weg", Akkordeon-Verein, Westerwald-Chor sowie Künstlerinnen und Künstler mit einer Klezmer-Darbietung.
Abschließend dankten Herr Weidenfeller und Frau Bijjou-Schwickert für die motivierte Teilnahme und die tollen musikalischen Darbietungen. Das Kulturfrühstück war ein voller Erfolg und soll von nun an periodisch fortgesetzt werden.
(Foto: S. Bijjou-Schwickert)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 564