Drucken

Nach zweijähriger Corona-Pause war es endlich wieder soweit, die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges trafen sich zu einer großen Gemeinschaftsübung.
Auch der starke Regen konnte die 95 Mädchen und Jungen aus Bannberscheid, Dernbach, Ebernhahn, Helferskirchen, Leuterod, Mogendorf, Ötzingen, Siershahn, Staudt und Wirges nicht bremsen. Mit 19 Einsatzfahrzeugen rückten sie zum angenommenen Großbrand an der Theodor-Heuss-Realschule-plus in Wirges an.

Ausgearbeitet wurde die Übung vom Jugendwart der Verbandsgemeinde Wirges, Dirk Ströder.
Im Handumdrehen wurden Schläuche ausgerollt, das Hauptgebäude „umzingelt“ und aus 27 Rohren Wasser marsch gegeben.
Unter aufmerksamer Beobachtung der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges, Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty und sein Stellvertreter Matthias Stein, stellten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis.
Sehr schnell hatte man die Lage im Griff und den angenommenen Großbrand gelöscht.
Nahezu alle Wehrführungen sowie wie viele Kameraden aus den Einsatzabteilungen waren anwesend. Erfreulicherweise waren auch viele Familienangehörige nach Wirges gekommen um der Übung beizuwohnen.
Lobende Worte gab es für die Jugendlichen von VG-Jugendwart Dirk Ströder und Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty, einen besonderen Dank richteten beide an die Betreuer in den örtlichen Einheiten, die neben ihrem eigentlichen Feuerwehrdienst sehr viel Zeit in die Ausbildung der „Retter von Morgen“ investieren.
Als besondere Überraschung überreichte Ströder allen Jugendlichen noch eine Brotdose mit dem Aufdruck „Jugendfeuerwehr Verbandsgemeinde Wirges“. (Quelle VG Wirges)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 324