Drucken

Photovoltaik in der Region erlebt einen regelrechten Boom
Die Bürger im Westerwald wollen sich unabhängiger machen – Rekordjahr für evm-Solaranlagen
WESTERWALD. Das vergangene Jahr war nicht nur ein perfektes Sonnenjahr mit hohen Stromerträgen aus Photovoltaikanlagen. Es war auch ein Boom-Jahr für neue Solaranlagen. „Seit dem Beginn des Ukrainekrieges ist die Nachfrage sprunghaft gestiegen“, berichtet Marcelo Peerenboom von der Energieversorgung Mittelrhein (evm). „Vor dem Hintergrund der Energiekrise und gestiegener Kosten wollen sich viele Bürger im Westerwald unabhängiger machen und beispielsweise ihren Strom selbst produzieren.“ Jede Kilowattstunde, die eine eigene Photovoltaikanlage produziert, reduziert den Strombezug und damit die Kosten.

Allein 16,8 Millionen Kilowattstunden Strom konnte die evm im vergangenen Jahr in ihren eigenen großen Anlagen produzieren. Das sind rund 13 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und markiert einen neuen Erzeugungsrekord. Die Menge reicht, um rund 5600 Haushalte ein Jahr mit Strom zu versorgen. Am ertragreichsten war dabei der Solarpark in Hachenburg, der allein 9,5 Millionen Kilowattstunden Ökostrom erzeugte. Insgesamt 1200 Haushalte in der Region hat die evm seit Ende 2018 mit Photovoltaikanlagen auf Hausdächern versorgt; diese haben seitdem rund 7,8 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt und 2,7 Millionen Kilo CO2 eingespart.
Viermal so viele Anfragen
Wie sehr sich die Bürger im Westerwald für eine eigene Anlage interessieren, zeigt die hohe Zahl an Beratungsgesprächen, die die evm-Solarexperten im Jahr 2022 geführt hatten: 2470-mal ließen sich die Kunden beraten. „Insgesamt hatten wir viermal so viele Anfragen wie ein Jahr zuvor“, erläutert evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Am Ende kam es zu 580 verkauften Anlagen – ein neuer Rekord. Um dem Bedarf gerecht zu werden, hat die evm auch entsprechende Installationskapazitäten in ihrem eigenen Handwerksbetrieb, der evm Service GmbH mit Sitz in Höhr-Grenzhausen, geschaffen. Und für alle, die keine eigene Immobilie und damit kein Dach in ihrem Eigentum haben, ist die kleine Balkonanlage eine gute Alternative. „Diese heißt bei uns Solarista, sind Komplettsysteme mit allen benötigten Komponenten inklusive Montagematerial und eignet sich am besten für Balkone, Terrassen, Gartenhäuser, Carports, Fassaden und überall dort, wo es freie Flächen gibt“, berichtet Julia Holly, Leiterin des Innovationsmanagements. 634 verkaufte Mini-PV-Anlagen sind die Bilanz des Jahres, und es zeichnet sich ab, dass diese Zahl im laufenden Jahr noch einmal übertroffen wird.
Balkonanlagen sehr beliebt
Diese handlichen Steckeranlagen lassen sich problemlos ohne Elektrofachkraft am Balkon, auf dem Gartenhäuschen, dem Carport oder an einer Außenwand befestigen und amortisieren sich bereits nach drei bis vier Jahren. Ein Standardmodul mit 380 Watt Leistung produziert im Schnitt 280 kWh Strom im Jahr. Das reicht, um den Kühlschrank und die Waschmaschine eines Zwei-Personen-Haushalts zu versorgen. Zahlreiche Kommunen in der Region fördern den Kauf solcher Balkonanlagen. Die Stadt Koblenz hat dazu das 500-Dächer-Programm aufgelegt und gewährt pro Anlage einen Zuschuss von 70 Euro. Einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten sowie viele weitere Informationen gibt es online auf www.solarista.shop.
Die evm begrüßt das Engagement der Bürger: „Die Energiewende kann nur gelingen, wenn sich möglichst viele Kommunen, Unternehmen und Bürger aktiv an ihr beteiligen“, betont Marcelo Peerenboom. Um dies weiter zu fördern, bietet die evm mit ihrer Marke Solarista nun auch Kommunen die Möglichkeit einer Sammelbestellung von Mini-PV-Anlagen für die Bürger ihrer Gemeinde an. Auch die Energieversorgung Mittelrhein selbst arbeitet mit Hochdruck am Bau neuer Solarparks. Diese sind unter anderem im Bereich Dieblich/Waldesch sowie in der Verbandsgemeinde Adenau vorgesehen. Ziel ist es, die Erzeugungskapazitäten im Bereich Biomasse, Wind und Solar von 56 auf knapp 400 Megawatt im Jahr 2028 zu steigern. Marcelo Peerenboom: „Diese Versiebenfachung der Kapazitäten dokumentiert, dass es uns als regionalem Energieversorger Ernst ist mit der Energiewende vor Ort.“
Zum Thema Solaranlagen bietet die evm an jedem letzten Donnerstag im Monat Online-Infoveranstaltungen an. Termine können unter www.evm.de/privatkunden/veranstaltungen/ kostenfrei gebucht werden. (Quelle evm)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 382