Drucken

Über fünf Millionen Impfungen in Rheinland-Pfalz: Busse weiter im Einsatz

In Rheinland-Pfalz wurden mehr als fünf Millionen Impfungen verabreicht. „Das ist ein guter Erfolg und wir freuen uns, eine positive Bilanz zum planmäßigen Ende der Impfzentren ziehen zu können. Aber wir müssen die Impfkampagne weiter vorantreiben, wenn wir sicher durch den Herbst kommen wollen. Da ist noch Luft nach oben und ich kann nur an alle appellieren: Lassen Sie sich impfen bei einem der zahlreichen Angebote vor Ort. Impfen bleibt der Weg aus dieser Pandemie, die leider noch nicht vorbei ist“, so Gesundheitsminister Clemens Hoch. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Erfolg hätten die Impfzentren seit Beginn der Impfkampagne im Januar 2021 geleistet. Planmäßig schließen diese nunmehr im September ihre Türen. Die Landesregierung setze ihre Impfstrategie jedoch mit mobilen Teams fort, so der Gesundheitsminister.

„Der Einsatz von mobilen Impfbussen war und ist ein wichtiger Schritt, um weiterhin, insbesondere mit der Schließung der Impfzentren, die Corona-Schutzimpfung unkompliziert und wohnortnah zu den Menschen in Rheinland-Pfalz zu bringen. Standorte des täglichen Bedarfes sollen hierbei Hürden nehmen und auch jene sensibilisieren, die bisher noch kein Impfangebot in Erwägung gezogen haben“, erklärte Hoch. In den vergangenen fünf Wochen haben über 26.000 Menschen eine Impfung in den sechs Impfbussen an über 200 Stationen erhalten.

Ein Großteil der rheinland-pfälzischen Bevölkerung hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Erstimpfung erhalten und die begonnenen Impfserien können voraussichtlich bis zum 30. September abgeschlossen werden. Diese Entwicklung erlaubt es, den Betrieb der Impfzentren planmäßig bis spätestens zum 30. September einzustellen. Aus organisatorischen Gründen kann der jeweils letztmögliche Impftag in den einzelnen Impfzentren variieren. Das Impfzentrum des Kreises Birkenfeld hat seinen Betrieb bereits mit Ende des Impftages am 9. September eingestellt. Im Impfzentrum des Kreises Bad Kreuznach wird der 18. September der letzte Impftag sein. Alle Termine werden direkt über die Impfzentren kommuniziert. An allen Impftagen werden weiterhin auch Erstimpfungen verabreicht. Die Zweitimpfungen können durch die Regelversorgung der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Land sowie bei den Impfbussen erfolgen. Eine Vervollständigung der in den Impfzentren begonnenen Impfserien ist auch nach dem 30. September gewährleistet.

Zukünftig seien das Regelsystem der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie die mobilen Impfteams der Landesregierung die Säulen der fortschreitenden Impfkampagne. Die Impfbusse würden auch im Oktober weiter im Einsatz sein, um allen Impfwilligen ab 12 Jahren ein Angebot für die Corona-Schutzimpfung zu machen. Neue Ziele sind im Oktober u.a. Berufsbildende Schulen, Innenstädte und Parkplätze weiterer Einzelhändler. „Die Landesregierung möchte sich für den unermüdlichen Einsatz der DRK-Teams in unseren Impfbussen bedanken. Mehr als 26.000 Impfungen sind ein Erfolg für Rheinland-Pfalz. Es wird weiter geimpft nach dem Prinzip: hingehen, ausweisen und Schutzimpfung erhalten. Ich möchte nochmals an die Menschen appellieren, das Impfangebot wahrzunehmen und sich im Vorfeld bei den Hausärztinnen und Hausärzten sowie in den Impfbussen vor Ort beraten zu lassen“, betonte Gesundheitsminister Clemens Hoch.

Die genauen Standorte und Zeiträume für die kommende Woche des Impfbusses finden sich unter: https://corona.rlp.de/de/impfbus/ (Quelle Staatskanzlei Mainz)

Kategorie: Service, Tipps und Lebenshilfe
Zugriffe: 1414