Drucken

„Das Impfen ist der Weg aus der Corona-Krise“, so die Einschätzung der Bundesregierung. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei, in denen der Impfstoff knapp und die Impfangebote rar waren. Auch in der Verbandsgemeinde Wallmerod gibt es neben den Impfangeboten bei den Hausärzten noch jede Menge weitere Impfmöglichkeiten. Wer also noch ohne den sprichwörtlichen „Impf-Fahrschein“ ist, kann jetzt zuschlagen und sich seinen Pieks sichern. Gut auch ist die Versorgung bei den Testangeboten. Das DRK Meudt und die Malteser Wallmerod haben sich wieder ins Zeug gelegt, um in der Verbandsgemeinde Wallmerod an jedem Wochentag eine Testmöglichkeit zu bieten.

Eine wichtige Adresse in Sachen Corona-Impfungen ist das katholische Pfarrheim in Wallmerod (Anschrift: Kirchstr. 14). Dort bietet das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung alle 2 Wochen montags Corona-Impfungen an. Von 09:00 bis 12:00 Uhr werden dort Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren geimpft. Der Nachmittag ist dann speziell für die Kinder von 5 – 11 Jahren reserviert. Termine stehen dann von 13:00 bis 15:00 Uhr zur Verfügung. Die Termine werden über das Internet vergeben. Interessierte können sich unter https://termine-reservieren.de/termine/weserwaldkreis ihren Wunschtermin buchen.
Wer nur am Wochenende Zeit hat, der sollte sich das Sonder-Impfangebot der Arztpraxis Peter Wiesner aus Limburg am Sonntag, den 06.02.2022 von 13:00 bis 16:00 Uhr ganz dick im Kalender notieren. Anlaufstelle ist auch hier das katholische Pfarrheim in Wallmerod. Dort gibt es dann Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen für alle ab 12 Jahren. Daneben sind auch Impfungen für Kinder von 5 – 11 Jahren möglich. Jeder, der will, kann ganz zwanglos ohne Termin vorbeikommen. Ein besonderes Schmankerl gibt es noch für all diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zu einer Impfstelle kommen können. Vorzugsweise per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06431/5979850 kann man sich für eine Impfung zuhause registrieren.
Auch die Impfbusse des Landes touren weiterhin durch Rheinland-Pfalz. Im Moment macht der Impfbus einmal pro Monat Halt in der Verbandsgemeinde Wallmerod. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage hat sich die Gangolfushalle Meudt (Anschrift: Grabenstraße 9) als die Anlaufstelle in der Verbandsgemeinde Wallmerod für den Impfbus etabliert. Der nächste Termin findet statt am 04.02.2022. Geimpft wird von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr ohne Termin. Mittlerweile hat sich der Zuspruch so weit eingependelt, dass man nicht mehr stundenlang anstehen muss. Besonderheit bei den Impfbussen ist, dass dort keine Kinderimpfungen von 5 – 11 Jahren angeboten werden können.
Ansonsten gilt für alle Impfangebote: Bitte ein Ausweispapier und möglichst auch den gelben Impfausweis zu den Terminen mitbringen. Kinder- und Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren müssen eine Einverständniserklärung der Eltern mitbringen. Diese steht unter www.corona.rlp.de zum Download bereit. Bei der Impfung von Kindern- und Jugendlichen im Alter von 5 bis 15 Jahren muss eine erziehungsberechtigte Person bei der Impfung anwesend sein. Nähere Informationen sind auch unter https://corona.rlp.de/de/impfen/informationen-zur-corona-impfung-in-rheinland-pfalz/ abrufbar.
Eine Übersicht mit Test- und Impfangeboten in der Verbandsgemeinde wird ab sofort regelmäßig im Mitteilungsblatt, unter www.wallmerod.de und auf der Facebook-Seite „lebenimdorf.vgwallmerod“ veröffentlicht. (Quelle VG Wallmerod)

Kategorie: Service, Tipps und Lebenshilfe
Zugriffe: 723