Drucken

Landesimpfkoordinator Daniel Stich: www.impfen.rlp.de – Wunschtermin vereinbaren und impfen lassen!

Die Schutzimpfungen gegen das Coronavirus können schwere Erkrankungen verhindern und sogar Menschenleben retten. Das haben uns die Erfahrungen aus den vergangenen Monaten mit dem Coronavirus deutlich gezeigt. Rheinland-Pfalz blickt dabei auf eine erfolgreiche Impfkampagne mit einer Impfquote von 84,2 % bei den Erwachsenen ab 18 Jahren (Grundimmunisierung, Stand: 4.7.2022) zurück. Durch das Impfen, weitere Schutzmaßnahmen und natürlich das unermüdliche Engagement der Forschenden, Mitarbeitenden in Kliniken und Arztpraxen und vielen mehr, hat es Rheinland-Pfalz geschafft eine Überlastung seiner Gesundheitssysteme zu verhindern. Doch die Pandemie ist noch nicht vorbei und deshalb bleibt es wichtig, weiterhin für einen guten Impfschutz in der Gesellschaft zu sorgen. Das Land bietet dafür die notwendige Infrastruktur.

„Alle Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer ab 5 Jahren haben die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Dafür steht zum einen ausreichend Impfstoff zu Verfügung und zum anderen gewährleistet das Land eine breite Impfinfrastruktur auf der Grundlage von stationären Angeboten wie Impfangeboten der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, den Impfzentren und mobilen, niederschwelligen Angeboten wie beispielsweise den Impfbussen. Insbesondere Menschen ab 60 sollten jetzt die Impfzentren nutzen und sich erneut Boostern lassen. Jetzt ist die Zeit den Impfschutz aufzufrischen!“, betont Landesimpfkoordinator Daniel Stich.

Dafür ist es wichtig, den Zugang zu einem Impftermin möglichst einfach und auf den Alltag der Menschen angepasst, zu ermöglichen. Genau das bietet die überarbeitete Website www.impfen.rlp des Landes mit ihren neuen Funktionen. Statt wie bisher einen Termin zugeteilt zu bekommen, können die Besucherinnen und Besucher der Website nun einen Termin sowie ein Impfzentrum selbst auswählen und ihren Impftermin direkt buchen. In Zeiten der Priorisierung, Impfstoffknappheit und einer sehr hohen Nachfrage war die Terminvergabe sinnvoll, da so Termine entsprechend der Priorisierung vergeben werden konnten. Da keine Impfstoffknappheit mehr vorherrscht, ist die freie Wahl eines Wunschtermins für den Impfling nun eine komfortable Lösung.

„Heldinnen und Helden schützen sich und andere, indem sie sich impfen lassen! Unter diesem Motto präsentiert sich die neu aufgelegte Website, denn egal welches Alter oder welches Geschlecht, jede und jeder sollte sich impfen lassen, auch wenn er oder sie nicht zu einer vulnerablen Gruppe gehört, um damit nicht nur „heldenhaft“ sein eignes Leben, sondern auch das anderer zu schützen. Wir freuen uns, dieses mit der neuen Website www.impfen.rlp.de zu unterstützen“, sagt Daniel Stich.

Statt der Webadresse www.impftermin.rlp.de gilt nun die URL www.impfen.rlp.de. Wer die alte Webadresse erreichen will, wird automatisch weitergeleitet. über das neue Tool zum Wunschtermin hinaus bündelt die neue Website verschiedene Informationsangebote bzgl. Corona-Impfung auf einer Seite. Unter dem Bereich Informationen sind umfassende Hinweise bezüglich Impfangeboten, STIKO-Empfehlungen, Impfstoffen und den verschiedenen Impf- bzw. Genesenenstatus übersichtlich aufgeführt. Auch Informationen zu Impfangeboten ohne Termin sind auf der Website zu finden. Neben dem aktuellen Fahrplan der Impfbusse, finden Besucherinnen und Besucher nun auch Verlinkungen zu Krankenhäusern und Apotheken die Corona-Schutz-Impfungen anbieten. (Quelle Staatskanzlei Mainz)

Kategorie: Service, Tipps und Lebenshilfe
Zugriffe: 701