Drucken

Selbsthilfegruppe „Mutterherz in Warteschleife – zusammen durch schwierige Kinderwunschzeit und Folgeschwangerschaften“ wird in Limburg gegründet

Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg unterstützt die Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Frauen, die sich in der Wartezeit auf eine Schwangerschaft alleine fühlen und schon Mutter im Herzen sind. Es soll eine Gruppe entstehen für betroffene Frauen, die sich in einer schwierigen Kinderwunschzeit befinden, die Fehlgeburten erlitten haben, in einer Kinderwunschbehandlung oder bereits schwanger sind, aber wegen einer Vorbelastung Angst haben. Das erste Treffen findet am Mittwoch, 20. Juli 2022, um 19 Uhr in Limburg statt. Die Treffen sollen zukünftig jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat stattfinden. Um Anmeldung wird gebeten. Interessierte Frauen sind herzlich willkommen!

Wenn die ersehnte Schwangerschaft auf sich warten lässt oder es auf dem Weg zum Wunschkind zu Schwierigkeiten kommt, wird die Kinderwunschzeit für betroffene Frauen irgendwann eher zu einer leid- als freudvollen Zeit. Das Leiden bleibt oft unsichtbar und ist noch immer mit Tabus belegt. Viele suchen sich Hilfe in Kinderwunschberatungen. Doch auch hier ist nicht immer gleich mit einem Erfolg zu rechnen. Die Enttäuschungen und Verluste schmerzen und hinterlassen ein Gefühl der Leere. Viele Betroffene fühlen sich alleine, hilflos und unverstanden. Eine Selbsthilfegruppe kann sehr hilfreich sein, um mit anderen betroffenen Frauen Erfahrungen austauschen zu können, die eine ähnliche belastende Situation erleben. Betroffene finden Mitgefühl, Verständnis und Unterstützung, können einfach mal von der Seele reden, lernen voneinander und stehen sich in Krisensituationen zur Seite – all dies gibt Kraft und stärkt das Selbstvertrauen. Sie erleben, dass sie mit ihrer Trauer und dem Warten nicht alleine sind. Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist vertraulich und kostenfrei.
Interessierte an der Selbsthilfegruppe wenden sich vertrauensvoll an die Selbsthilfekontaktstelle, telefonisch unter 06431 296-635 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen gibt es unter www.selbsthilfe-limburg-weilburg.de (Quelle Selbsthilfe Limburg)

Kategorie: Service, Tipps und Lebenshilfe
Zugriffe: 489