Drucken

„Wir haben einen Traum“ heißt das Motto des neuen Veranstaltungskalenders der Hachenburger KulturZeit. Denn das KulturZeit-Team hegte seit dem Winter einen Traum, der nun Wirklichkeit wird: Nach fast neun Monaten werden sie ihrem Publikum ab Ende Juni endlich wieder großartige Kultur bieten dürfen. „Den Einschränkungen und Veränderungen zum Trotz blicken wir hoffnungsvoll auf die zweite Hälfte des Jahres“, so KulturZeit-Leiterin Beate Macht.
Anlässlich der unklaren Lage hatte die KulturZeit im Frühjahr entschieden, bis zum Sommer zu warten und nur einen Veranstaltungskalender herauszugeben, was sich im Nachhinein als richtig erwiesen hat. Bürgermeister Peter Klöckner: „Die Pandemie hatte dramatische Auswirkungen für alle Kulturschaffenden. Gut, dass diese Zeit beendet ist.“

Vieles, was in den vergangenen Monaten coronabedingt abgesagt werden musste, konnte erfreulicherweise zeitnah verschoben werden. Deswegen wird es in diesem Sommer mehr Picknick-Events geben, die ab sofort ganz einfach „PICKNICKs“ heißen. Da ist von exquisiter Kleinkunst, über mitreißende Konzerte bis hin zu fröhlichen Shows für jeden etwas dabei, und das alles in der herrlichen Atmosphäre des schönen Burggartens. Dort wird auch Acantharia, der Gewinner des ersten regionalen Künstlercontests auftreten, der im Voting auf die größte Resonanz bei den Abstimmenden stieß.
Zudem ist Hachenburg in diesem Sommer Schauplatz einer Weltpremiere, wenn ein sehr stacheliges Theaterstück Uraufführung feiert. „Dieses Schauspiel wird den Bürgerinnen und Bürgern und unseren Gästen eine gute Hachenburger Tradition näherbringen“, verriet Stadtbürgermeister Stefan Leukel über das Projekt.
Am 27. Juni heißt es also „Let’s start the PICKNICKs“ mit einem bunten Nachmittagsprogramm für Menschen von 9 bis 99. Für gute Unterhaltung ist gesorgt, dazu gibt es ein begleitendes Angebot, mit dem hiesige Einzelhändler zum Bummeln einladen und lokale Gastronomen die Gäste kulinarisch erfreuen.
Also, packen Sie Ihre Picknick-Decke ein und dann nichts wie ab nach Hachenburg!
Informationen zum Programm unter hachenburger-kulturzeit.de . (Quelle Hachenburger Kulturzeit)

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 1168