Drucken

Am 30. September treten moderne Dichter auf der Bühne der Festhalle Selters in den Wettstreit. Es dürfen nur selbstgeschriebene Texte, ohne Hilfsmittel innerhalb von sieben Minuten vorgetragen werden. Das Halbfinale der Rheinland-Pfalz Poetry Slam Meisterschaft wird in zwei Runden ausgetragen, in denen sich die insgesamt 18 Poeten und Poetinnen für das Finale in Linz/Rhein qualifizieren. In Selters treten in der ersten Runde 9 Künstler gegen einander an. Das zweite Halbfinale findet in Andernach statt. Aus jeder dieser Gruppen wählt das Publikum ihren Favoriten für das Finale. Zuvor wurden die Dichter und Dichterinnen von den regelmäßigen Slams nominiert, bei denen sie sich in den letzten Jahren immer wieder auf der Bühne bewiesen haben. Als Sieg winkt nicht nur der Titel „Rheinland-Pfälzische Meister:in im Poetry Slam“, sondern auch ein begehrter Startplatz bei den Deutschsprachigen Slam-Meisterschaften in Wien.

Moderiert wird der Abend von Jesko Habert und Julie Kerdellant, beide ebenfalls ausgezeichnete Slam-Poeten.
Bereits zum 5. Mal richtet die Stadtbücherei in Selters einen Poetry Slam aus. „Wir sind sehr stolz, dass wir diesmal Austragungsort der rheinland-pfälzischen Meisterschaft sein dürfen“, sagt Büchereileiterin Birgit Lantermann.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass in der Festhalle Selters ist um 18.30 Uhr. Karten zu 10 Euro gibt es zu den Öffnungszeiten in der Stadtbücherei Selters. Ob noch Resttickets an der Abendkasse erhältlich sind, kann derzeit nicht gesagt werden. Auch online unter slamtermine.de gibt es nur noch wenige Tickets. (Quelle Stadt Selters)

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 505