Drucken

Dorothea SamsonDie Rückkehr in die Arbeitswelt nach einer längeren Unterbrechung – zum Beispiel wegen Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen - ist für Frauen mit vielen Fragen verbunden: Welcher Job lässt sich mit der Familie vereinbaren? Habe ich den Anschluss verpasst? Und: Traue ich mir diese doppelte Aufgabe überhaupt zu?

Zum Glück gibt’s Unterstützung. Das Coaching-Projekt „Comeback – Perspektive Wiedereinstieg“ des Fachanbieters für Frauenprojekte „Bildung Aktiv“ (BIAK) in Kooperation mit dem Verein „Familie & Beruf“ begleitet Berufsrückkehrerinnen auf ihrem Weg in einen neuen Job. Das von der Agentur für Arbeit geförderte Projekt an den Standorten Montabaur und Neuwied ist in der Region einmalig.

Das Seminar ist auf die Bedürfnisse der Frauen zugeschnitten. Mit jeder Teilnehmerin wird ein individueller Kursplan entwickelt. Bausteine wie Potenzialcheck, Bewerbungsstrategien, Selbstmarketing und Kommunikation stehen auf der Agenda. In Kleingruppen von maximal acht Teilnehmerinnen finden an zwei Präsenztagen in der Woche Workshops oder Einzelberatungen statt. Neben klassischem Bewerbungstraining stehen auch Workshops zur Stimmbildung sowie eine Farb- und Stilberatung auf dem Programm. Sechs Monate lang kann das Angebot genutzt werden. Ein Einstieg ist flexibel möglich.
„Eigentlich ist der Name Comeback falsch“, erklärt  Sylvia Schifano, Geschäftsführerin von „Bildung Aktiv“. „Ob Zeiten der Kindererziehung oder Phasen zur Pflege von Angehörigen - die Frauen waren immer da, nur eben nicht in einem Beschäftigungsverhältnis mit Entgelt. Comeback steht für einen Neuanfang und eine neue Lebensphase, in der Frauen wieder durchstarten.“

Perspektiven ausloten, schauen, was geht und was passt: darin sieht auch Dorothea Samson, in der Montabaurer Arbeitsagentur Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, einen Schwerpunkt der Maßnahme: „Der Arbeitsmarkt braucht diese Frauen. Nicht zuletzt angesichts des demografischen Wandels sind sie gesuchte Fachkräfte. Viele wollen aber nicht zurück in den alten Job, sondern neue Bereiche erkunden. Dazu ist häufig eine Weiterbildung oder Qualifizierung der erste Schritt. Auch hier helfen wir weiter und suchen mit den Frauen passende Angebote und beraten zu Finanzierungsmöglichkeiten.“

Eine Kursteilnehmerin bringt ihre Situation auf den Punkt: „Ich kann was, was nicht alle können. Auf mich wartet noch jemand, aber wo?“. Die 57-Jährige ist  Lehrerin, möchte aber nach langer Unterbrechung nicht mehr in den Schuldienst zurück und ist auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Eine andere Teilnehmerin, Mutter einer vierjährigen Tochter, will für den Wiedereinstieg in den alten Job gut gerüstet sein. „Auch der Rest der Familie muss dahinter stehen“ sagt sie. „Das fängt schon hier im Seminar an, wenn ich meinem Mann klar mache, dass er einspringen muss, wenn es darum geht, die Kleine zum Kindergarten zu bringen oder abzuholen. Das ist ein guter Testlauf.“

Wegen der guten Ergebnisse wird „Comeback“ im kommenden Jahr fortgeführt. Aktuell sind in der Montabaurer Maßnahme noch einige Plätze frei. Wer Interesse hat, wendet sich direkt an „Bildung aktiv“. Sylvia Schifano ist unter der Telefonnummer 02684/977151 erreichbar. Der Einstieg ist bis 31. Oktober möglich. 

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 10282