Drucken

Bunt und vielfältig präsentiert sich am 23. und 24. März der beliebte Ostereiermarkt in der Stadthalle Ransbach-Baumbach. Über fünfzig Aussteller kommen mit einem breiten Angebot an kunstvollen eigenen Erzeugnissen. Neben traditionell und modern verzierten Ostereiern sowie vielfältigen Dekorationen für Haus, Hof und Garten stehen edles Kunsthandwerk, Handarbeiten und kreative Basteleien im Mittelpunkt des Marktes.

Immer gern gesehen sind die Vorführungen der Eiermalerinnen und anderer Aussteller. Bewundern Sie z. B. den Meister an der Dekupiersäge, die Batikerin, die Porzellanmalerin, die Filzerin und die Enkaustik-Künstlerin "bei der Arbeit". Der Markt bietet eine attraktive Vielfalt an Gewerken. So wird Fantasievolles und Dekoratives aus Ton, Holz, Glas, Papier, Schafwolle, Heu, Seide und anderen Materialien angeboten. Es finden sich Natur- und Seidenblumengestecke, allerlei handgefertigter Schmuck, dekorative Filzarbeiten, Teddybären, Patchworkarbeiten, Duftkissen, Tischdecken, Handtaschen und andere modische Accessoires an den Ständen. Angeboten werden ferner Porzellan-Unikate, Kunststrickdecken, Glasbläserarbeiten, Naturseifen und Duftkerzen, 3-D-Grußkarten und pfiffige Geschenkkartons sowie in alter Buchbindetechnik gefertigte Bücher und Mappen. Ein Hingucker sind immer wieder die bunten Tiffany-Arbeiten. Selbstgefertigte Pralinen und leckeres Ostergebäck und Osterlämmchen runden das vielfältige Angebot ab. Besucher, die selbst Ostereier verzieren möchten, finden auf dem Markt allerlei ausgeblasene Eier von Hühnern, Gänsen, Straußen und - Ideen.

Beliebt sind die Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene. So können Besucher am Stand von Gisela Otto aus Bad Vilbel ein duftig-buntes Seidentuch nach eigenem Geschmack marmorieren. Am Stand von Andrea Steup erlernt man die spannende Enkaustik-Wachsbügeltechnik. Die kleinen Besucher "zaubern" am Sonntag unter Anleitung von Kira und Lilly in Sekundenschnelle ein richtig buntes Osterei.

Die vielen Vorführungen sollen den Besuchern Anregungen zu eigenem kreativen Wirken geben. Darüber hinaus werden die kunstvollen Erzeugnisse auch zum Kauf angeboten. Der Markt ist am Samstag von 13 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 2,50 Euro und für Kinder ab 11 Jahren einen Euro. Kinder bis zu 10 Jahren haben freien Eintritt. Der Markt wird von Peter-Jörg Albrecht, Wetzlar, Telefon 06441-45561, veranstaltet. (Albrecht Kreativ)

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 2605