Drucken

Rund um die Kirche „Sankt Peter in Ketten“ wird es wieder einen Mittelaltermarkt geben. Diesmal unter neuer Organisationsleitung. Lorraine Médiévale aus dem Saarland ist seit vielen Jahren eine Agentur, die sich Qualität statt Quantität auf die Fahnen geschrieben hat. Vorführende Handwerker, die man kaum noch auf anderen Märkten sieht, weitgereiste Händler, die um die Euronen der Besucher buhlen und vorwiegend Ware aus kleinen Familienbetrieben anbieten. Ein ausgewogenes Kulturprogramm für Groß und Klein, Speis und Trank, fern ab von Kartoffelgerichten, Cola oder anderen Nahrungsmittel, die es im Mittelalter nicht gab. Ein großer Stellenwert liegt bei den Kindern, die viel handwerkliches ausprobieren können oder bei tollen Spielen ihren Spaß haben werden.

„Donner und Doria“ geben den Ton an, mit historisch nachgebauten Instrumenten und Gesang. Die Spielleute „Guggelhupf“ sind dann eher für die ruhige, höfische Musik zuständig. Viel Lärm mit mit Dudelsack und Trommel, aber auch lustigen Schabernack und Theater zeigt das „Duo Obscurum“. „Das musizierende Tier“ beherrscht mehrere Instrumente und hat verschiedene Tiermasken auf, ganz wie es im Mittelalter oftmals Tradition war.

Ein Gaukler jongliert, diskutiert und handtiert mit Keulen, Diabolo, dem Teufelsstab und treibt seine Spielchen mit dem Feuer. Wenn es dann abends wird gibt es eine großartige Feuershow, welche die Besucher ca. eine halbe Stunde in Ihren Bann zieht. Herold Carolan ist nicht nur für die Moderation zuständig, sonder kündigt die Ankunft Hoher Herrschaften an, ruft verloren gegangene Eltern aus oder den Halter von von falschparkenden Ochsenkarren (Autos).

Die Schminkfee wird für die Kinder da sein, damit diese noch schöner aussehen, ein handgetriebenes Karussell wird für Spaß sorgen, genauso wie das beliebte Mäuseroulette, dem Eierknacken, der Drachenjagd oder dem Bogenschießen, wo sie ihr Geschicklichkeit ausprobieren können. Bei den Lichterziehern kann mit Geduld eine Kerze hergestellt werden, um zu sehen, das dies gut 15-20 Minuten dauern kann, so wie früher und es nicht so einfach war, wie heute in ein Geschäft zu gehen und einfach zu kaufen. Beim Lupfer, dem Schmied kann man bestimmt auch mal den Hammer schwingen und die Märchenerzählerin „Stella Monte“ hat nicht nur für Kinder Erzählungen dabei.

Handwerker, welche z.T. Aus den Niederlanden oder Belgien anreisen zeigen Ihr Handwerk und beantworten auch gerne Fragen, Siegelschnitzer, Buch- und Portraitmaler, Baumeister, Lederer, Silberschmied, Kerzenzieher, Hufschmied, Fellgerber, weitgereiste Händler bieten Waren an wie Bernstein, Räucherwerk, selbsthergestellte Seifen, Gewandungen, Ledertaschen und Schuhe, Gewürze, Töpferware, Schmuck, Wollprodukte, Met, Liköre und vieles mehr.

Für den Hunger und Durst sorgen Tavernen mit Kräuterlimonaden, Zitronenlimo, Apfelsaft, verschiedene Biere und Met. Schwein am Spieß, verschiedene Würste und Würzfleisch, bretonische Gallete und Crepes, Knobibrot, Flammlachs.. Da wird für jeden etwas Leckeres dabei sein.

So kommet und staunet. Da bekanntlich das Beste zum Schluß kommt.....Der Markt ist eintrittsfrei.
Die Marktzeiten sind Samstag von 12 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr (Lorraine Médiévale)

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 1602