Die Regionalnachrichten immer zur "ungeraden Stunde" hören unter: live.radiowesterwald.de
Fake-Fotos zur Suche nach Weitefelder Tatverdächtigem – Polizei warnt vor Falschmeldungen
Polizei Westerburg fahndet nach Einbrechern – Täter agierten überregional
Westerwaldkreis sichert Krankenhausstandort Hachenburg – Neuer Betreiber übernimmt
Im Fall des Tötungsdelikts in Weitefeld vom 6. April kursieren in den sozialen Medien unbestätigte Informationen und Bilder, die den gesuchten Tatverdächtigen zeigen sollen. Laut Polizei handelt es sich jedoch um manipulierte Bilder, möglicherweise KI-generierte Aufnahmen oder Fälschungen, die den Eindruck erwecken, dass sich der Verdächtige noch im Bereich Weitefeld oder Elkenroth aufhält. Die Polizei betont, dass solche Fake-Fotos unnötige Ängste in der Bevölkerung schüren und bittet die Bürger, sich nur auf verlässliche Quellen zu stützen und keine unbestätigten Informationen weiterzuverbreiten.
Die Kriminalinspektion Montabaur bearbeitet aktuell mehrere Einbruchsdiebstähle im Bereich Westerburg, die von überregional agierenden Tätern verübt wurden. Im Zeitraum zwischen Oktober 2023 und Juni 2024 kam es zu Einbrüchen in eine Bäckerei und zwei Metzgereien. Bei einer der Taten wurden die Täter von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Die Polizei bittet nun um Hinweise auf die Identität der Tatverdächtigen. Die Fahndungsbilder sind auf dem Fahndungsportal der Polizei einsehbar.
Der Westerwaldkreis hat den Krankenhausstandort Hachenburg gesichert, nachdem das Land Rheinland-Pfalz dem Krankenhaus einen Sicherstellungsauftrag erteilt hat. Landtagspräsident Hendrik Hering lobte die Leistung der Krankenhausbelegschaft und erklärte, dass das Krankenhaus Hachenburg aufgrund seiner spezialisierten Abteilungen, wie Orthopädie und Kardiologie, einen ausgezeichneten Ruf habe. Der Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters wird als neuer Betreiber die drei Standorte unter einem Dach vereinen, mit einem weiterhin umfassenden Leistungsspektrum und der Erweiterung der Intensivstation in Hachenburg.