Die Regionalnachrichten immer zur "ungeraden Stunde" hören unter: live.radiowesterwald.de
Polizei Straßenhaus warnt nach Einbruchserie im Kreis
Stadthalle Montabaur wird umfassend brandschutzsaniert
Selbach und Ziegenhain im Landesfinale „Unser Dorf hat Zukunft“
Die Polizei verzeichnet aktuell eine Serie versuchter Wohnungseinbrüche im Bereich Straßenhaus. In den vergangenen Tagen wurden drei Taten registriert: Betroffen waren Wohnhäuser in Straßenhaus, Bonefeld und Dierdorf. In allen Fällen scheiterten die Täter beim Versuch, Türen gewaltsam zu öffnen. Die Polizei ruft insbesondere mit Blick auf die Urlaubszeit zur Vorsicht auf: Türen und Fenster sollten gut gesichert, Nachbarn informiert und ungewöhnliche Beobachtungen sofort gemeldet werden. Ziel sei es, potenziellen Einbrechern keine Gelegenheit zu geben.
Die Stadthalle Montabaur bleibt noch bis September wegen umfassender Sanierungsarbeiten geschlossen. Grund sind aktuelle Anforderungen an den Brandschutz. Die Maßnahmen werden in zwei Bauphasen umgesetzt, um den Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen. In diesem Sommer werden Fluchtwege, Brandschutztüren und technische Einrichtungen erneuert. Im kommenden Jahr folgt die zweite Etappe in der großen Veranstaltungshalle. Bereits in den vergangenen Jahren wurde das Gebäude umfassend modernisiert, etwa in Küche, Gastraum und Außenbereich.
Gleich zwei Gemeinden aus dem Kreis Altenkirchen sind im Landesfinale des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Selbach und Ziegenhain überzeugten mit ihren Dorferneuerungskonzepten, dem ausgeprägten Gemeinschaftsleben und innovativen Ideen wie digitalem Dorfkino, nachhaltiger Energieversorgung oder naturnahen Spielräumen. Die Jury lobte das besondere Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Die Gebietsbereisungen finden im September statt. Insgesamt treten sechs Dörfer aus der Region Koblenz im rheinland-pfälzischen Landesentscheid an.