Drucken

Die Regionalnachrichten immer zur "ungeraden Stunde" hören unter: live.radiowesterwald.de

Montabaur: Sprinter prallt auf der B49 gegen Baum
Westerwaldkreis: Abschussgenehmigung für Wolf vorerst gestoppt
Montabaur: Neues Verbandsgemeindehaus steht vor dem Einzug

Auf der B49 bei Montabaur ist ein Sprinter von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer kam von der Straße ab. Dabei überfuhr das Fahrzeug zunächst eine Leitplanke und landete anschließend in einer Böschung. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Nach eigenen Angaben war er während der Fahrt eingeschlafen. Für die Bergung des Fahrzeugs waren ein Abschleppdienst und zwei Kräne im Einsatz. Dadurch kam es an der Unfallstelle rund zwei Stunden lang zu Verkehrsbehinderungen.

Die Abschussgenehmigung für den schadenstiftenden Wolf GW2478m ist vorerst gestoppt. Das Verwaltungsgericht Koblenz hat die Allgemeinverfügung des Westerwaldkreises zunächst mit einer Zwischenentscheidung ausgesetzt. Dem Wolf werden zwischen April und August mindestens 19 Übergriffe mit 75 getöteten oder verletzten Schafen und Ziegen zugerechnet. Der Kreis hatte deshalb die Jagd auf das Tier in betroffenen Revieren erlaubt. Zuvor waren unter anderem höhere Zäune, Vergrämung und Herdenschutzhunde als weitere Schutzmaßnahmen geprüft worden. Das Gericht will in den nächsten Tagen über den Sofortvollzug entscheiden. Abhängig davon will der Westerwaldkreis über weitere Maßnahmen und mögliche rechtliche Schritte beraten.

Das neue Verbandsgemeindehaus in Montabaur ist fertiggestellt und soll im November seinen Betrieb aufnehmen. Bürgermeister Richter-Hopprich hat bei einer Feierstunde den symbolischen Schlüssel für das Gebäude übernommen. Bis zum Einzug stehen noch Restarbeiten, die Installation der IT und der Einbau der neuen Schließanlage an. Die Verwaltung bleibt für den Umzug am 13. und 16. November geschlossen und nimmt am 17. November den Betrieb auf. Das Gebäude bietet rund 6.000 Quadratmeter Nutzfläche und Arbeitsplätze für mehr als 200 Mitarbeiter. Die ursprünglich geplanten Baukosten werden nach Angaben der Verbandsgemeinde voraussichtlich um 15 bis 20 Prozent überschritten. Im Oktober sind außerdem öffentliche Führungen durch das neue Haus geplant.

Zugriffe: 103