Drucken

„Unsere Gesellschaft ist ohne das vielfältige ehrenamtliche Vereinsengagement nicht vorstellbar. Rheinland-Pfalz ist Spitzenreiter im Ehrenamt, aber Anerkennung allein reicht nicht aus, um das Ehrenamt wirksam zu unterstützen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich der neuen Studie „Zivilgesellschaft in Zahlen“ (ZiviZ) zu Vereinen und Engagement in Rheinland-Pfalz. Die Studie zeigt unter anderem, dass die Anzahl der Vereine in Rheinland-Pfalz seit 2012 stark angestiegen ist, weist aber auch auf Veränderungen in der Struktur der Vereinslandschaft hin.

„Es braucht gute Rahmenbedingungen und eine effektive Unterstützung. Wirkungsvolle Engagementförderung benötigt aber auch gesichertes Wissen über Entwicklungen und Veränderungen im bürgerschaftlichen Engagement, über Herausforderungen und Handlungsbedarf, um passgenaue Strategien und Angebote zu entwickeln. Deshalb unterstützt die Landesregierung auch die Forschung im und über das Engagement“, so die Ministerpräsidentin. Als einziges Bundesland habe Rheinland-Pfalz durch die ZiviZ-Studie bereits zum zweiten Mal untersuchen lassen, welche Herausforderungen dem Ehrenamt entgegenstünden. „Ich bin davon überzeugt, dass diese Ergebnisse uns helfen werden, innovative Lösungen für die vor uns liegenden Herausforderungen zu finden. Meine Hoffnung ist es zugleich, dass durch die vorliegende Studie der bestehende Austausch zwischen Zivilgesellschaft und Landesregierung weiter intensiviert wird. Mit unserem „Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement“ haben wir dafür bereits einen guten und verbindlichen Rahmen“, betonte die Ministerpräsidentin.

Zu der Unterstützung der Landesregierung für das Ehrenamt gehöre auch das breit gefächerte Angebot in der Engagementförderung durch die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei sowie den Beauftragten für ehrenamtliches Engagement. Dies beinhalte unter anderem die landesweite Ehrenamtskarte, die regionalen Fachtage Verein und Ehrenamt mit vielen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für ehrenamtlich Aktive oder auch der Engagement- & Kompetenznachweis. „Wir wollen als Landesregierung unterstützen und beraten. Deshalb haben wir die Haushaltsmittel und auch die personelle Ausstattung bei der Ehrenamtsförderung zuletzt deutlich erhöht“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Eine Übersicht aller Fördermöglichkeiten der Landesregierung findet sich unter: https://wir-tun-was.rlp.de/de/service/foerdermoeglichkeiten/.

Alle Ergebnisse der Auswertung zu Vereinen und Engagement in Rheinland-Pfalz sind auch zum Download unter https://wir-tun-was.rlp.de/de/im-land/zahlen-und-fakten/ oder als Broschüre bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei verfügbar. (Quelle Staatskanzlei Mainz)

Zugriffe: 1054