Drucken

Der TTC Zugbrücke Grenzau vermeldet die nächste wichtige Personalentscheidung für die neue Saison: Den Westerwäldern ist es gelungen, den starken Taiwanesen Feng Yi-Shin über die laufende Saison hinaus an den TTC zu binden. Der erst 19-jährige Asiate ist nach Patrick Baum der zweite Spieler, der auch in der nächsten Saison für die Brexbachtaler aufschlagen wird.

Eigentlich hatten sich Feng und der TTC nicht wirklich gesucht – und doch haben sie sich gefunden. Weil der Asiate Grenzau zu seiner europäischen Trainingsbasis machen und von hier aus das ein
oder andere internationale Turnier bestreiten wollte, hatte Grenzau Yi-Hsin für die Rückrunde in der Tischtennis-Bundesliga lizensiert. Nicht wissend, ob der „Trainingsgast“ überhaupt zum Einsatz kommen würde. Doch dann kam alles anders.

„Ich bin sicher, dass wir mit Feng eine gute Entscheidung getroffen haben“, sagt TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic. „Für die laufende Saison, aber auch für die nächste Saison. Ein sehr talentierter junger Spieler mit viel Potenzial. Das hat er schon in seinen ersten Spielen gezeigt. Feng ist sehr trainingsfleißig und ich bin mir sicher, dass er sich bei uns weiterentwickeln und noch besser spielen kann. Ich bin davon überzeugt, dass er uns in jedem Fall weiterhelfen wird.“

Gleich in seinem ersten Einsatz schlug Feng in einem packenden Fünf-Satz-Match Kilian Ort und ebnete damit den Weg zum Heimsieg gegen Bad Königshofen. Und gegen Bergneustadt gelang ihm gleiches mit einem Sieg gegen Elias Ranefur. Zwar hat Feng danach vier Einzel – zum Teil sehr knapp – verloren. Doch die Verantwortlichen beim TTC sind dennoch absolut überzeugt vom Taiwanesen.

„Er hat schon in diesen ersten Spielen sein Talent unter Beweis gestellt“, sagt TTC-Manager Markus Ströher. „Natürlich sind da noch sehr viele neue Eindrücke, die er da gerade zu verarbeiten hat. Die Gegner und die Hallen sind völlig neu für ihn. Aber sein Potenzial ist unbestritten. Und wir sind davon überzeugt, dass er sich unter der Leitung von Bobo Grujic weiterentwickeln kann und wird.“

„Ich habe mich für Grenzau entschieden, weil ich hier ideale Bedingungen vorfinde“, so der 19-Jährige. „Der Trainer, die Mitspieler und die Vereinsverantwortlichen sind alle klasse. Ich fühle mich hier sehr wohl und möchte mich beim TTC weiterentwickeln und so viele Siege wie möglich holen. Vom ersten Tag an wurde es mir hier sehr einfach gemacht, mich in das Team zu integrieren. So kann ich mich komplett auf Tischtennis konzentrieren Meine ersten Eindrücke von der TTBL sind ebenfalls sehr positiv. Jedes Team ist stark, jeder Spieler eine Herausforderung. Ich kann hier in jedem Spiel dazulernen. Und natürlich mag ich die Atmosphäre in den Hallen, die ist einfach klasse.“

Feng ist bereits der zweite Spieler, der für die neue Saison im Kader des TTC steht. Denn zuvor hatte bereits Routinier Patrick Baum seinen Kontrakt vorzeitig verlängert – damals mit der klaren Ansage: Egal ob 1. oder 2. Bundesliga, ich bleibe in Grenzau.“ Nach den Siegen, an denen unter anderem
Feng wichtigen Anteil hatte, und dem kürzlichen Erfolg in Ochsenhausen, stehen die Zeichen bei den Westerwäldern auf Kurs Klassenverbleib. (Quelle TTC Zugbrücke Grenzau)

Kategorie: Sport Regional
Zugriffe: 939