Drucken

Gewinner des mit 3.000 Euro dotierten Umweltpreises 2023 ist die Friedrich-Dessauer-Schule in Limburg. Die Berufsschule wurde bereits als Hessische Umweltschule ausgezeichnet. Dazu hatten verschiedene Projekte geführt: Eine Baumpflanzaktion von 600 Bäumen der Industriemechaniker, die Entwicklung von Keimhilfen für Bäume aus dem 3D-Drucker, die Projektarbeit „Bäume pflanzen leicht gemacht“, der Schulgarten mit Gewächshaus, das Projekt Nistkästen, die Teilnahme an der „Aktion Sauberer Schulweg“, das Projekt „Kunststoffschredder und Brikettpresse“, die Arbeit mit Brennstoffzellen und einer schuleigenen Solaranlage sowie die Forschungsbörse „Wie Mobilität unser Leben beeinflusst“. „Das ist eine ebenso großartige wie bemerkenswerte Leistung, die wir gerne mit dem ersten Platz honorieren“, betonten Landrat Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Sauer bei der Preisverleihung.

Zweiter wurde die NABU-Gruppe Hünfelden, die für ihr Engagement am Mensfelder Kopf mit 700 Euro Preisgeld belohnt wurde. Der dritte Rang, dotiert mit 500 Euro, ging an die Grundschule Weilmünster für viele kreative Projekte zum Thema Nachhaltigkeit – auch in Zusammenarbeit mit Vereinen und Unternehmen. Je 150 Euro erhielten zudem das Gymnasium Philippinum Weilburg, der Videopodcast KlimaVisionen, der Förderverein Ökolandbau Gladbacherhof, die Freiherr-vom-Stein-Schule Dauborn, die Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg, NABU Bad Camberg, Blühwiesenteam Kirschhofen, Kubach.Tauschen.Teilen.Schenken, die Landfrauen Villmar, der RSV Bermbach, die KiTa Villa Kunterbunt sowie das Umweltprojekt Reptilienburg und Feuchtbiotop. Der Sonderpreis E-Bike ging an das seit 13 Jahren in Limburg ansässige stationäre Reisebüro Haus des Reisens mit sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Der Landkreis Limburg-Weilburg verleiht alle zwei Jahre den „Umweltpreis des Landkreises Limburg-Weilburg – jetzt für die Zukunft!“, mit dem besondere Leistungen auf dem Gebiet des Umwelt- und Klimaschutzes honoriert werden. „Es gibt viele gute Ideen, wie man Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Verhalten in den Alltag integrieren kann. Diese Ideen und die Menschen dahinter sollen mit dem Umweltpreis eine Wertschätzung und Anerkennung erhalten“, so Landrat Michael Köberle, der in diesem Jahr auch einen Sonderdienst Klimaschutz in der Kreisverwaltung eingerichtet hat, um diesem wichtigen Thema eine noch größere Bedeutung beizumessen. Und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer ergänzte: „Mit der Veröffentlichung ihrer Projekte sollen andere motiviert werden, ebenfalls kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen, um langfristig eine grundsätzliche Bewusstseins- und Verhaltensänderung im Umgang mit unserer Umwelt zu erreichen.“ (Quelle Stadt Limburg)

Kategorie: Service, Tipps und Lebenshilfe
Zugriffe: 361