Die neue Landeskunstschau FLUX4ART 2018 – Kunst in Rheinland-Pfalz präsentiert 60 Künstler*innen über 90 Tage an 3 Ausstellungsorten im Bundesland. Den Auftakt der Landeskunstschau bildet die Ausstellung im b-05 Montabaur vom 15. September bis 31. Oktober 2018 – auf dem Gelände des ehemaligen Nato-Munitionslagers werden insgesamt 25 Künstler*innen gezeigt.
»Die neue Landeskunstschau startet mit einer spektakulären Ausstellung im b-05 in Montabaur. Früher galt hier oberste Geheimhaltung, heute dienen die ehemaligen Bunker inmitten eines geschützten Naturareals als unkonventionelle Bühne für zeitgenössische Kunst«, so die Künstlerische Leiterin Dr. Gabriele Rasch.
Innovative, experimentelle Positionen – Video, Sound, Klang, Licht und Performance, interaktive, orts- und raumbezogene Installationen, aber auch Malerei, Fotografie, Plastik – sprechen für die Qualität und die Vielfalt rheinland-pfälzischer Kunstproduktion. Zugleich spiegeln sie aktuelle Tendenzen im Kunstgeschehen und greifen relevante gesellschaftliche Themen auf. Etablierte Künstler*innen treffen auf Absolvent*innen der Kunsthochschule Mainz und des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas in Höhr-Grenzhausen. Die jeweiligen Ausstellungsorte in Montabaur, Germersheim und Boppard bilden den Rahmen für eine spannende Gegenüberstellung der unterschiedlichen Positionen und für die Auseinandersetzung mit dem besonderen Ort und seiner Geschichte.
»FLUX4ART ist konzipiert als ein mehrmonatiges Kunstereignis an besonderen Orten im Land. Die Landeskunstausstellung stärkt die vorhandene institutionelle Infrastruktur und betont die Charakteristik und Unverwechselbarkeit des Landes Rheinland-Pfalz. Sie schafft neue Wahrnehmungsräume in der Breite des Landes für die Bildende Kunst. Damit öffnet sie Türen für viele Bürgerinnen und Bürger, um sich vor Ort mit aktueller Kunst aus Rheinland-Pfalz zu beschäftigen. Auch gibt sie gleichzeitig für viele bildende Künstlerinnen und Künstlern, insbesondere der jungen Kunstszene in Rheinland-Pfalz, die Chance, sich dem Publikum zu präsentieren«, erläutert Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro.
Die Ausstellung im b-05 Montabaur wird am Samstag, den 15. September 2018 um 16 Uhr von Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro, Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) Rheinland-Pfalz, eröffnet.
FLUX4ART lädt dazu ein, die aktuelle Kunst in Rheinland-Pfalz zu befragen, neu zu bewerten oder einfach nur in einem anderen Kontext zu erleben. Die Künstlerische Leitung hat die Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Rasch aus Mainz inne, sie ist für die Ausstellungskonzeption und das künstlerische Gesamtbild verantwortlich. Träger der FLUX4ART 2018 ist der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V. – BBK RLP. Finanziell unterstützt wird die Landeskunstschau vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) Rheinland-Pfalz.
Weitere Informationen zur Ausstellung in Montabaur finden Sie online unter http://www.flux4art.de/ausstellungsorte/b-05-montabaur/.