Drucken

Die Stadt Wirges wurde im vergangenen Jahr mit dem Bereich „Kernstadt“ in das Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ aufgenommen. Im April 2023 wurde ein Planungsbüro für die Projektbearbeitung vom Stadtrat ausgewählt und beauftragt. Vergangene Woche wurde, im Rahmen eines Startergesprächs zwischen Vertretern der Stadt, der Verwaltung und dem beauftragten Planungsbüro „stadtgespräch“, die Vorgehensweise und die nächsten Schritte für die Erstellung des Intergierten Stadtentwicklungskonzeptes (Kurz: ISEK) für die Innenstadt von Wirges festgelegt.

Das ISEK zeigt Entwicklungsmöglichkeiten für die Innenstadt auf und umfasst Handlungsansätze und Projekte zur Steuerung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung. Alle dort festgeschriebenen Maßnahmen sollen in den nächsten Jahren mit Hilfe von Fördermitteln des Bundes und des Landes umgesetzt werden.
Zunächst wird eine umfassende Bestandsaufnahme des Untersuchungsgebietes durchgeführt. Hierzu werden voraussichtlich am 22. und 23. Juni 2023 Mitarbeitende des Planungsbüros die Innenstadt von Wirges untersuchen und Gebäude, Wege und Plätze fotografieren. Über die Sommermonate werden dann die erfassten Daten ausgewertet und erste Ergebnisse bzw. Erkenntnisse für das Entwicklungskonzept zusammengefasst.
Information und Partizipation sind wesentliche Säulen des Programms „Sozialer Zusammenhalt“. Wichtige Grundlage für die Zusammenstellung der Projekte der Stadtentwicklung sind deshalb (neben der planerischen Bestandsanalyse) die Ergebnisse der bereits im vergangenen Jahr durchgeführten Zukunftswerkstatt. Diese wurden dem Planungsbüro als Bearbeitungsgrundlage übermittelt. Zusätzlich werden im Rahmen einer formellen Beteiligung die Einwohner der Kernstadt bzw. des Untersuchungsgebietes durch eine Befragung eingebunden.
Die Vorstellung der ersten Untersuchungsergebnisse sowie die Information und Beteiligung der BürgerInnen soll bereits im September 2023 im Bürgerhaus stattfinden. Bei der Veranstaltung wird über die Inhalte der Stadtsanierung bzw. der Städtebauförderung informiert und die Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme am Programm „Sozialer Zusammenhalt“ dargestellt. Die Einladung hierzu erfolgt rechtzeitig über die örtliche Presse, Einladungsplakate und die website der Stadt.
Falls Sie Fragen oder Anregungen zum Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ in der Kernstadt Wirges haben, können Sie Frau Kaiser vom Planungsbüro stadtgespräch per Email oder Telefon kontaktieren. (Quelle VG Wirges)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 389