Drucken

Limburg-Weilburg. Mensfelden möchte nach dem Erfolg auf regionaler Ebene sowie dem zweiten Platz beim hessischen Landesentscheid nun auch im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ganz nach vorne kommen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ehrt mit dem Wettbewerb das bürgerschaftliche Engagement und macht positive Entwicklungen in ländlichen Regionen sichtbar. Seit 1961 steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, seit 1993 werden in dem traditionsreichen Bundeswettbewerb die Teilnehmerdörfer der alten und neuen Bundesländer gemeinsam bewertet. Der Bundesentscheid 2016 wurde erstmals als Teil des neuen „Bundesprogramms Ländliche Entwicklung" durchgeführt. Bei jeder Wettbewerbsrunde spiegelt die Bandbreite der Konzepte und Projektideen auch die Vielfalt der Herausforderungen in den einzelnen Dörfern wider und zeigt, wie vielfältig die wirtschaftliche, soziale und ökologische Dorfentwicklung angegangen wird. In 2023 haben insgesamt 22 Dörfer die Möglichkeit, Gold-, Silber- oder Bronzepreise zu gewinnen. Das Gremium hat eine bundesweite Tour vor sich, vom nördlichsten Punkt Medelby in Schleswig-Holstein bis ins bayerische Huglfing. In 2024 folgt dann eine Einladung zur Grünen Woche und zum Bundespräsidenten in Berlin.

Landrat Michael Köberle, der auch den Regional- und Landesentscheid bereits intensiv begleitet hatte, war nun bei der Besichtigung der Bundeskommission in Mensfelden mit dabei, um die dortige Orgagruppe Dorfwettbewerb zu unterstützen. Während der Besichtigungstour war es der Kommission wichtig, auch mit der Bürgerschaft ins Gespräch zu kommen. Die Bundeskommission wurde zudem über Zukunftsthemen unterrichtet, wie beispielsweise das Leuchtturmprojekt „Belebung Dorfmitte".

„Der große Erfolg mit der Teilnahme am Bundeswettbewerb honoriert das Engagement hier vor Ort in Mensfelden und zeichnet herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Dorfentwicklung aus. Vor allem, um sich nicht von den allgemeinen Veränderungen überrollen zu lassen, sondern die Ortsentwicklung in die eigenen Hände zu nehmen. Mit dem Wettbewerb sollen neue Entwicklungsprozesse angestoßen werden. Er bietet die Chance, Kräfte und Ideen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu bündeln, neue Lösungsansätze herauszustellen und im Ort weitere Aktivitäten anzuregen. Dies ist Ihnen hier in Mensfelden herausragend gut gelungen“, betonte Landrat Köberle in Mensfelden. (Quelle Kreis Limburg Weilburg)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 286