Drucken

„Auf Anregung des stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Caan, Stefan Kaiser, werden in unserer Ortsgemeinde weitere Alternativen für das Bereithalten von Löschwasser gesucht.“, konnte der Ortsbürgermeister Roland Lorenz dem Gemeinderat in seiner Sitzung am 13, Juli mitteilen.

So wird zurzeit das sogenannte Wasserhäuschen am Pfahlberg hinsichtlich seiner baulichen Voraussetzungen für ein Löschwasserbassin überprüft.

Stefan Kaiser: „Von diesem Wasserhäuschen aus, könnten wir z.B. einen Waldbrand im Bereich unseres Freizeitgeländes und Grillhütte, aber auch um den Pfahlberg herum, bekämpfen. Uns fehlt dort oben eine Wasserentnahmestelle und aus dem Wasserhäuschen könnten im Bedarfsfall ca, 80 m³ Wasser entnommen werden.“.

Weiter werden die beiden Kanalschächte hinter dem Dorfgemeinschaftshaus hinsichtlich ihrer Alternative als Löschwasserbassin überprüft.
„Diese Überprüfung ist aber noch nicht abgeschlossen.“, Stefan Kaiser weiter.

Bisher steht das Löschwasserbassin am Alten Feuerwehrhaus mit ca. 38 m³ Fassungsvermögen, für „Alt Caan“ zur Verfügung.
Ansonsten muss das Löschwasser von einem Hydranten über Schlauchverbindungen und Tankwagen zum Brandherd transportiert werden.

„Ich sehe diese Alternativen, auch wenn sie bauliche Veränderungen bedeuten sollten, als einen wirksamen Bevölkerungsschutz in unserem Dorf.“, so Roland Lorenz. (Quelle Roland Lorenz)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 254