Drucken

Der vierte Bauabschnitt der grundhaften Erneuerung der Westerwaldstraße ist abgeschlossen. Bis zum begonnenen fünften Abschnitt, der Erneuerung vor der Einmündung des Offheimer Wegs, ist der Teil nun von der Anbindung an die B8 in Richtung Innenstadt befahrbar.

Die Westerwaldstraße in Richtung Innenstadt ist ab der Einmündung zum Lahneinkaufzentrum eine Sackgasse und steht im weiteren Verlauf dem Anliegerverkehr zur Verfügung. Ab Hausnummer 68 geht dann nichts mehr, dort haben Mitarbeiter des beauftragten Unternehmens und ihre Maschinen das Heft des Handelns in der Hand. Nachdem die Kampfmittelsondierung keine Anhaltspunkte auf Rückstände aus dem Zweiten Weltkrieg ergeben hat, konnte der teerhaltige Asphalt in der Fahrbahn bereits aufgenommen werden.



Knifflig wird es direkt bei der Einmündung des Offheimer Wegs in die Westerwaldstraße. Dort verlaufen eine Vielzahl von Ver- und Entsorgungsleitungen parallel zum Abwassersammler im Offheimer Weg. Hier muss die neue Abwasserleitung der Westerwaldstraße angebunden werden. „Erst wenn wir den Bereich geöffnet haben können wir konkret entscheiden, wie unser neues Schachtbauwerk ausgeführt werden kann“, verdeutlicht Sabina Schmidt als Abteilungsleiterin für den Kanalbau. Ein neuer Abwasserkanal ist wesentlicher Bestandteil der grundhaften Erneuerung, so wie bei allen bereits ausgeführten Abschnitten.

Der fünfte Sanierungsabschnitt soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. Auch er beinhaltet neben dem Aufbau einer kompletten Versorgung mit Wasser, Gas, Strom und Telekommunikation den Aufbau einer neuen Fahrbahn, die auch wieder Schutzstreifen für Radfahrende vorsieht. Zudem ist auf diesem Abschnitt vorgesehen, beidseitig neue Bäume zu pflanzen, insgesamt elf Stück. Im finalen Sanierungsabschnitt wird dann das fehlende Stück bis zur Einmündung der Straße „An der Lahnkampfbahn“ angegangen. Mitte des kommenden Jahres soll die Westerwaldstraße dann komplett fertig sein.

Die aktuelle Baustelle führt dazu, dass für die Anwohnenden Parkplätze unter der Lichfield-Brücke zur Verfügung gestellt werden und die Zufahrt zum Wasserhausweg gewährleistet wird, wobei sich die Einfahrt in Richtung Innenstadt verschoben hat.

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 61