Bis zum 31. März haben Chöre sowie engagierte Personen und Institutionen erneut die Chance, für ihr herausragendes Engagement in der Chorkultur in Rheinland-Pfalz nominiert zu werden. Insgesamt warten Preisgelder in Höhe von mehr als 3.000 Euro auf die Verleihung.
Gemeinsam mit Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur schreibt der Chorverband Rheinland-Pfalz erneut, seit 2024 biennal, den renommierten SILA Award mit der Auszeichnung zum Chor des Jahres aus. In drei Kategorien können Chöre, Personen und Institutionen ganz einfach über die Website rlp-singt.de/sila-award von der Öffentlichkeit vorgeschlagen werden. Dort ist auch alles Weitere zur Nominierung zu erfahren.
Jede Person, egal ob aus Deutschland oder dem Ausland, hat die Möglichkeit, jene Chöre, Persönlichkeiten oder Institutionen zu benennen, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement für die Chorkultur in Rheinland-Pfalz besonders hervorgetan haben. Die Nominierungsphase für den SILA Award 2026 läuft noch bis zum 31. März. Die Nominierungen sind eine großartige Gelegenheit, herausragende Chöre, engagierte Persönlichkeiten und inspirierende Institutionen aus Rheinland-Pfalz ins Rampenlicht zu rücken.
Eine fachkundige externe Jury bewertet sorgfältig alle eingegangenen Nominierungen und wählt die Ausgezeichneten aus. In der Kategorie ‚Chöre‘ werden der erstplatzierte ‚Chor des Jahres‘, sowie der zweit- und drittplatzierte Chor ausgezeichnet, zusätzlich jeweils ein Preisträger in den Kategorien ‚Person‘ und ‚Institution‘. Darüber hinaus können alle Nominierten online noch einmal für den begehrten ‚Großen Preis des Publikums‘ gewählt werden – eine wunderbare Gelegenheit für alle Fans der Chormusik, ihre Favoriten zu unterstützen.
Mit dem SILA Award ehrt der Chorverband Rheinland-Pfalz all jene, die mit kreativen Aktionen, innovativen Konzepten und großem Engagement die Chorkultur in Rheinland-Pfalz bereichern und voranbringen. Besonders in der Kategorie Chöre zählt auch eine positive und medienwirksame Präsentation der Chorarbeit. Die Preise sind attraktiv: Der ‚Chor des Jahres‘ darf sich über 1.000 Euro freuen, weitere Preisträger erhalten 500 Euro beziehungsweise 300 Euro. Zusätzlich vergibt das Publikum unter allen Nominierten, den mit ebenfalls 500 Euro dotierten ‚Großen Preis des Publikums‘.
Das Organisationsteam ruft dazu auf, die Chance zu nutzen, um die Leidenschaft für die Chorkultur sichtbar zu machen und gemeinsam die lebendige Chorszene im Land zu feiern: „Jetzt ist Ihre Chance, Ihren Favoriten zu nominieren: Welcher Chor, welche Persönlichkeit, Schule, Stadt, Gemeinde oder gemeinnützige Institution hat sich Ihrer Meinung nach besonders leidenschaftlich für die Chorkultur in unserem Land engagiert? Was macht ihr Engagement so besonders? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Nominierung. Kurz gesagt: Wer verdient aus Ihrer Sicht den Sila Award – und warum?“, erklären die Verantwortlichen des Chorverbands Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Redaktionsteam der namengebenden SiLa – von Singendes Land. Sie laden dazu ein, diese Gelegenheit zu ergreifen und ein Zeichen für besonderes Engagement in der Chorszene zu setzen.
Ab sofort kann jede Person aus dem In- und Ausland ihre Nominierung ganz einfach unter rlp-singt.de/sila-award einreichen. In der Ausgabe 02/26 von Singendes Land, die im Mai erscheint, werden alle Nominierten vorgestellt und laden die Leserschaft dazu ein, vom 1. Juni bis zum 15. Juli ihre Favoriten für den begehrten ‚Großen Preis des Publikums‘ zu wählen. Die feierliche Bekanntgabe der Gewinner ist am 19. September im Rahmen eines Galaabends. (Chorverband RLP)