„Gemeinsam das Morgen gestalten“. Unter dieser Überschrift steht das neue Programmheft Frühjahr 2026 der Volkshochschule (vhs) in der Verbandsgemeinde Montabaur. Neben Zukunftsthemen für das Morgen stehen auch viele Klassiker aus den Bereichen Sprachen, Bewegung, Kochen und künstlerisches Gestalten auf dem Programm, zahlreiche Online-Vorträge aus der Reihe Wissen-live sowie Tagesfahrten zur Creativa und ins Frankfurter Städel Museum. Die neuen Kurse für das erste Halbjahr beginnen im Februar.
Wollen Sie Japanisch lernen? Oder Ihre Hochzeit planen? Sich über Kryptowährungen und künstliche Intelligenz informieren? Einen Kochkurs belegen oder an einer Kräuterwanderung teilnehmen? Oder doch lieber einen Yoga-Kurs machen oder Stricken lernen? Sind Sie an politischen Themen interessiert? Oder an Geschichte und Literatur? Oder… Die Palette ist breit gefächert, die Angebote reichen von Kursen, die über mehrere Wochen laufen, über Tagesfahrten bis hin zu Online-Vorträgen zu Wissensthemen, die „nur“ etwa zwei Stunden dauern. „Bei vielen Angeboten arbeiten wir mit Partnern zusammen“, erklärt vhs-Leiterin Caroline Albert-Woll. Der Elternkurs „Chill mal – am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig“ wird zusammen mit dem Haus der Jugend angeboten, der Tandemkochkurs „Inklusion schmeckt“ mit dem Verein „Gemeinsam ist möglich“ und der Kochkurs „Food History – Die goldenen Zwanziger mit allen Sinnen entdecken“ findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt. Die Vortragsreihe Wissen-live basiert auf der bundesweiten Kooperation vieler Volkshochschulen und bietet hochkarätige Referenten aus vielen Fachrichtungen wie Politik, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und der Finanzwelt.
„Besonders möchten wir auf den Ehrentag des Bundespräsidialamts am 23. Mai hinweisen, an dem wir uns beteiligen werden“, so die Ankündigung der vhs-Leiterin Albert-Woll. Es ist der deutschlandweite Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes. „Wir werden mit weiteren Akteuren verschiedene Mitmachaktionen rund um das Thema Demokratie in der Innenstadt anbieten. Wer sich einbringen möchte, kann sich gerne bei uns melden.“
Tobias Panne, der neue Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Montabaur, nutzte seinen Antrittsbesuch bei der vhs, um sich im Detail über das Angebot zu informieren und die Geschäftsstelle zu besichtigen. „Die Vielfalt der Themen und Kurse beeindruckt mich. Es ist toll, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ein so breit gefächertes Programm bieten können“, stellte er fest.
Das gesamte Kursangebot findet sich im neuen Programmheft sowie unter www.vhs-montabaur.de Anmeldungen sind im Internet sowie in der Geschäftsstelle in der Sauertalstraße 19 in Montabaur möglich. Telefon: 02602 / 126-321oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Hefte liegen im Rathaus, in der Tourist-Information sowie in der vhs-Geschäftsstelle aus. (Westerwaldkreis)